popup öffenen durch if- schleife

hikeda_ya

Erfahrenes Mitglied
Hallo die Damen und Herren,

wie man ein popup öffnet durch anklicken eines link - habe ich unter selfhtml gefunden.

Nur wie habe ich es anzustellen wenn ich das popup durch eine Abfrage öffnen will.

als Beispiel:

ist neue ID = der höchsten bestehenden ID
dann popup:
"die ID existiert schon"

habe bisher auch nur themen zum öffnen mittels anklicken von link gefunden. Oder der suchbegriff popup ist nicht der richtige

kann mir bitte jemand sagen was ich machen muss?

Wird denn die ID von Hand eingegeben? Sollte diese nicht besser durch ein Auto-Increment automatisch erstellt werden?

Ansonsten wuerde ich hier ein alert() (JavaScript) empfehlen, da ein normales Pop-Up durch die gaengigen Pop-Up-Blocker wohl eher im Nirwana verschwinden wuerde.

Und mal so ganz nebenbei: Es gibt keine IF-Schleifen. ;)

:-( ok und schon wieder als Neuling geoutet :-(

was if-Schleifen angeht.

Vielen Dank Dir dennoch - nach Alert habe ich nicht geschaut.

EDIT:
ok ich bin auch hier zu blöd etwas über Alert zu finden die NICHT über einen Link geöffnet werden sollen.

Hintergrund:
ich generiere ein PDF - das eine Fortlaufende ID bekommen soll.
FPDF weigert sich strickt eine Abfrage auf eine Datenbank vor dem pdf erstellen durchzuführen. Dann wär es einfach wenn das funktionieren würde.

PHP:
$results=mssql_query("SELECT max(ID) as hight FROM besuchsbericht");

while ($result=mssql_fetch_assoc($results)) {
$nextID = $result['hight'] +1; }

$pdf->Text(175,65, "ID:");
$pdf->Text(185,65, $result['nextID']);

die dazugehörige Fehlermeldung:

Warning: mssql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MS SQL-result resource in C:\Inetpub\php\besuchsbericht_drucken.php on line 48

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Inetpub\php\besuchsbericht_drucken.php:48) in C:\Inetpub\php\fpdf\fpdf.php on line 1022
FPDF error: Some data has already been output to browser, can't send PDF file

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht warum das nicht funktioniert.

das müsst doch gehen wenn ich ein PDF on the fly davor generiert hab?

PHP:
$results=mssql_query("SELECT max(ID) as hight FROM besuchsbericht");

while ($result=mssql_fetch_assoc($results)) {

if ($_REQUEST['ID']=$result['hight']){

print '
<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
window.open("Ne1.php", "", "width=300,height=200");
//-->
</script>';

oder ganz dumme Frage

Kann ich wenn ich auf den Button klicke "PDF erstellen" auf der Sende-Seite erst die neue ID -berechnen lassen die dann übergeben wird.

Mein Problem ist - das ich das PDF und das Speichern in der DB mit einem Klick machen möchte / muss.

Zurück