Popup mal anders

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich habe da ein kleines Problemchen. Und zwar:
Ich will ein Popupfenster. Aber was soll daran jetzt schwer sein :). Ich will aber kein normales. Es soll so aussehen.
Wenn man auf einen Link klickt, soll ein Fenster aufgehen, welches wie ein Fenster behandelt werden kann (verschieben, usw). Es soll aber
1. nicht unten in der Taskleiste als extra Schaltfläche auftauchen
2. Das Fenster, von dem aus dieses fenster geöffnet wurde soll nicht mehr anklickbar sein.

Ich glaube ihr wisst was ich meine. Wo ich das zuletzt gesehen habe, war bei der Office XP Update Seite.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

mb fanste

PS: Wenn es so einen Thread schon im Forum gibt, bitte ich um den Link. wusste nicht nach was ich da suchen sollte.

IE langt. Ist eh bloß was für den IE. Da ist schon so viel Zeugs drin, was nur im IE geht :) .
Danke.

War grad dabei auf der genannten Seite zu suchen. Noch 3 Min un ich hätte bestimmt den passenden Code gefunden :)

Kleine Frage noch. Kann ich auf die JS Variablen in diesem Fenster auch einzeln zugreifen, also so wie ich es von window.open() her kenne, oder geht das nicht. Gemint ist:
window.opener.namederfunktion(param1,param2,param3).

Wenn ja, was muss ich als Fensterverweiß angeben?

Jo... wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst, geht es.

Um ein Objekt zu haben, welches du ansprechen kannst, übergebe dem modalDialog() eine Referenz auf das Fenster als Parameter. Per eval() kannst du dann die Funktion im "Mutterfenster" aufrufen.

Du meinst mit übergeben, dass ich es beim 2ten Paramenter ('dateiname','HIER IST DER 2TE','...') angeben muss. Aber was genau muss ich da übergeben. Allein der Funktionsname kann nicht langen, oder?

Nö....nicht den Funktionsnamen(den kennst du ja hoffentlich selbst :-) )...sondern eine Referenz auf das Fenster....ca so:

mutti.htm
Code:
<script type="text/jscript">
<!--

function bg(farbe)
{
  try
    {
      document.body.style.backgroundColor=farbe;
    }
  catch(e)
    {
      alert('ungültiger Farbwert');
    }
}

function dlg()
{
  mutti = self;
  showModalDialog('dlg.htm',mutti,'dialogHeight:120px;dialogWidth:200px;');
}

//-->
</script>
<b onclick="dlg()">dialog</b>

dlg.htm
Code:
Hintergrundfarbe setzen:
<form onsubmit="eval('window.dialogArguments' + '.bg(this.elements[0].value )');return false">
  <input type="text">
</form>

...über window.dialogArguments hast du dann im Dialogfenster Zugriff auf das "mutti"-Fenster.

Neue Beiträge

Zurück