Popup kommt ständig unter Windows

bmit

Mitglied
Hallo Leute,

nachdem die Forensuche, AntiVir, AdAware und CW-Shredder nichts bringen, hoffe ich auf Eure Hilfe:

Seit ein paar Tagen (zugegeben, hatte ziemlich viel Internet-Aktivität im fraglichen Zeitraum) nervt mich ein Popup (siehe unten), das etwa alle halbe Stunde auftaucht.
Das tut es auch, wenn ich gar nicht im Internet bin. Irgendwas hat sich da am Virenscanner und an der Firewall vorbeigeschlichen. Erschwert wird das Aufspüren zudem noch durch die Tatsache, dass ich seither auch nicht mehr vernünftig in der Registry suchen kann: Nach ein paar Sekunden bricht der Regedit ab und beendet sich ohne Kommentar! Betriebssystem ist WinXP prof SP2.

Hat wer 'ne idee?

Danke und Gruß
bmit

Anhänge

• malware.gif
    malware.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mir niemals das SP2 draufgehauen, das macht doch nur Probleme. Deinstallier das mal, vielleicht bringt das was..

Deaktivier die Windows Firewall und Installier eine von einer anderen Firma.

Ich hab die Windows Firewall direkt nach SP2 deaktiviert und keinerlei Probleme, das ist alles nur eine Sache der Konfiguration.
SP2 Deinstallieren ist in meinen Augen ein klein wenig Radikal.

Erstmal Danke für die Antworten. Daran erkenne ich, dass ich vielleicht ein paar Angaben übersehen habe.
@TobGod: Wo Licht ist, ist auch immer Schatten. Im Falle des XP-SP2 ist - aus meiner Sicht - jedenfalls mehr Licht. Viele Probs gehören seither der Vergangenheit an, so z. B. der ständige Ärger mit "Hat er das USB-Gerät nun erkannt oder nicht?", um mal ein Beispiel zu nennen. Nein, mein SP2 läuft seit vielen Monaten ohne Beanstandungen. Einzig die etwas rigiden Standard- Einstellungen des IE haben mich zu Beginn genötigt, einige Anpassungen vorzunehmen. Davon abgesehen habe ich das Prob ja erst seit ein paar Tagen. Es sind berechtigte Zweifel darüber angebracht, dass das SP2 quasi "über Nacht" ein Eigenleben entwickelt hat. Hier ist sicherlich irgend ein Virus, Wurm oder ein cleverer Hijacker am Werk.
@DJ Teac: Genau wie Du habe ich nach Installation von SP2 die Windows- Firewall sofort deaktiviert, weil ich seit Jahren eine andere habe und auch dabei bleibe, nicht die von Windows verwenden zu wollen. Die Meldung (Bild) ist ein Fake und kommt gewiss nicht von der Windows Firewall.

Womit wir wieder am Anfang wären. Trotzdem Danke - eventuell fällt Euch ja noch was ein...
Grüße

Neue Beiträge

Zurück