POPUP durch Zufall öffnen

PhoenixDH

Erfahrenes Mitglied
Wie könnte man das geschickt machen, das sich ein POPUP Fenster mit Tipps zur Seite nur sporadisch, sprich zufällig öffnet ?

Was ist da geeignet, damit es nicht zu oft, aber auch nicht zu wenig erscheint ?

Hab da irgendwie an die Zeit gedacht, irgendwas mit MODULO, ist das sinnvoll ?

Nimm doch den Zufall ([phpf]rand[/phpf]). Wenn sich das Popup im Mittel ungefähr jedes fünfte mal öffnen soll, geht das z.B. so:
PHP:
srand ((double)microtime()*1000000);
if (rand(0,100)>80) {
    //Code zum Popup öffnen ausgeben
}
Gruß hpvw

@hpvw: Woher weist du bzw. woran kann man erkennen das sich dann das PopUp ca. jedes fünfte mal öffnet ? Interessiert mich nur weil ich sowas ähnliches auch brauchen könnte.

mfg lomo

LoMo hat gesagt.:
@hpvw: Woher weist du bzw. woran kann man erkennen das sich dann das PopUp ca. jedes fünfte mal öffnet ? Interessiert mich nur weil ich sowas ähnliches auch brauchen könnte.

mfg lomo
[phpf]rand[/phpf] erzeugt in dem Beispiel eine gleichverteilte zufällige Zahl im Intervall [0,100]. Diese Zahl ist in 20% der Fälle größer als 80 (und in 80% der Fälle nicht größer als 80). 20% entspricht jedem fünften mal.
Da es um eine zufällige Zahl geht wird es sich aber nicht exakt jedes fünfte Mal öffnen, sondern nur im Mittel.
Beispiel (gezogene Zahl:Ergebnis ;ö: öffnet, n:öffnet nicht):
58:n, 76:n, 34:n, 93:ö, 19:n, 84:ö, 41:n, 62:n, 11:n, 25:n
Insgesamt: 8 mal nicht geöffnet, zwei mal geöffnet. Bei 10 Ziehungen macht zwei mal öffnen im Mittel jedes fünfte mal.

Gruß hpvw

Alles klar, dank dir, aber jedes 5. Mal ist zu viel, das werd ich wohl hochsetzen, es soll sich ja nur um ne Box handeln in der Tips angezeigt werden !

Ich griegs irghendwie doch net so auf die Reihe, welche Zahlen müsste ich wählen, damit es jedes 15. Mal sich öffnet ?

---------

Habs jetzt mal so gemacht !
Code:
if (rand(0,100)>93)

Könnte nach meinen Test ca. hinhaun !

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Variante von hpvw verwenden möchtest, müsstest du die 80 durch eine 94 ersetzen.
(6% = 0,06 = 1/15)

Alternativ könntest du aber auch einfach rand(1,15) machen und dann prüfen, ob z.B. die 1 ausgewählt wurde und genau dann dein Popup öffnen. Das sollte eigentlich aufs Gleiche herauskommen, da auch hier jede Zahl mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/15 auftritt.

Ihr wollt doch einen Werbeanner mit dem PopUp öffnen. Damit die "Klickrate" nicht zu hoch ist, darf es nicht jedes mal öffnen. :suspekt:
Ich hab dich / euch durchschauet. :-)

mfg
dmx

DarkManX hat gesagt.:
Ihr wollt doch einen Werbeanner mit dem PopUp öffnen. Damit die "Klickrate" nicht zu hoch ist, darf es nicht jedes mal öffnen. :suspekt:
Ich hab dich / euch durchschauet. :-)

mfg
dmx
Sinnloser haette ein Kommentar kaum sein koennen. :-)

Ich wuerde auch die Version von n00ne nutzen, denn so hat man ohne viel Rumgerechne guten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, wie oft das Fenster geoeffnet werden soll.

Mir faellt grad kein guter Grund ein warum man es auf 100% aufrechnen sollte und dann ueberpruefen ob die Zufallszahl groesser als ein bestimmter Wert ist.

reptiler hat gesagt.:
Mir faellt grad kein guter Grund ein warum man es auf 100% aufrechnen sollte und dann ueberpruefen ob die Zufallszahl groesser als ein bestimmter Wert ist.
Da hast Du vollkommen recht. Wenn man nur ständig mit fertigen Zufallszahlengeneratoren zu tun hat, die alle auf Anteilen bzw. Prozenten basieren, dann fehlt manchmal der nötige Denkanstoß, dass es auch anders geht.

Gruß hpvw

Zurück