popart schwarz-weiss

imprizz

Grünschnabel
Hi Leute

Ich bräuchte da ein bisschen Hilfe. Ich versuche Bilder im Stil der Popart zu erstellen, wie zum Beispiel dieses:
f9_1_b.JPG


Das schwerste daran ist eigentlich nur die Person(en) auf dem Bild auf 2 Farben, schwarz und weiss, zu reduzieren. Das ist ja eigentlich auch kein Problem, nur das so zu machen, dass man die Person hinterher trotzdem noch einwandfrei erkennen kann, das ist ein wenig schwerer wie ich finde.

Und eben dabei habe ich bis jetzt noch keine Ergebnisse erzielen können, die sich sehen lassen könnten. Darum wollt ich mal fragen, ob mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Im Anhang befinden sich zwei Dateien. Die Datei "pacino.jpg" ist meine Grundlage. Was besseres als "pacino_p.jpg" konnte ich bis jetzt nich erreichen, und ich finde nicht, dass man ihn auf dem Bild noch erkennen kann ..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
MfG impriz
 

Anhänge

  • pacino.jpg
    pacino.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 188
  • pacino_p.jpg
    pacino_p.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 191
Schaut doch schon mal ganz gut aus!

So auf anhieb und ohne jegliche Erfahrung in dem Bereich würde ich aber mal raten, etwas weniger Schatten zu zeichnen (vor allem unterm Hut und neben der Nase).

Das rechte Auge und den Mund (schau Dir mal an wie beim rechten Typ der Mund ist) besser betonen und die Nase vervollständigen (siehe auch rechter Typ).

Die Übergänge weiss-schwarz etwas sanfter bzw. nicht so eckig => Das Beispiel sieht zwar nicht unbedingt wie eine Vektorgrafik aus, aber ein paar Pfade könnten Dir bzw. dem Typ gut tun.
 
danke schonmal für die antwort

aber, nene, das is gar nich gezeichnet. das würde ja ewig dauern.

ich habe ganz einfach aus dem bild 3 mal hintereinander die störungen entfernt, um es ein wenig zu glätten. dann habe ich die sättigung verringert, und dann den kontrast auf 100 gesetzt. dann habe ich noch mit der helligkeits-einstellung verbessern zu versucht, bevor ich auf OK im kontrastfensterchen geklickt habe.

das war ne sache von 30 sekuden. am längsten daran hat es noch gedauert den hintergrund von der person zu trennen.

und das problem, dass die linke hälfte zu schattig ist, und auf der rechten und unten am mund zu wenig details sind, das ergibt sich wohl durch die ungleichmäßige belichtung (wohl mehr von rechts als von links). ich such nach einem weg dieses problem zu lösen. das heisst mehr konturen am rechten auge und am mund, und dafür weniger schatten in der linken gesichtshälfte. aber ich weiss halt nicht wie ..

danke schonma
 
Da kommst dann wohl nicht drum, selber Hand anzulegen und das so zu verändern wie ich beschrieben habe.

Kannst aber noch die Filter Smart Blur (selektiver Weichzeichner) und Posterize (Tontrennung)/Cutout (Farbpapiercollagen) versuchen (sorry für die englischen Begriffe, die deutschen könnten stimmen, bin mir aber nicht 100%ig sicher).
 
Hi..

"c2uk: Da kommst dann wohl nicht drum, selber Hand anzulegen..."

Da hat der gute c2uk recht.. um ein sauberes Ergebnis zu erhalten musst du das Bild mit Vektoren nachzeichnen.
Eine billige Version kannst du durch den Schwellwert erhalten. Google nach "Bilder nachzeichnen bzw Bilder vektorisieren".

Gruß
Aaron
 
Weiß auch wer, wie man aus den schwarzen Flächen (wie oben das Ergebnis des Pacino-Bildes) Punkte machen kann, so wie die Lichtenstein Comic-Bilder?
Ich suche gerade nach allem Möglichen komme aber nicht drauf...
Weiß da wer was?
 
auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, das zu googlen (eieiei)...

aber danke! Das ging ja schnell!
 
hi

jo schönen dank nochma für die hilfe. hm ja mit den vektoren das muss ich mir mal angucken. da hab ich bis jetzt erst 2 oder 3 kleine sachen mit gemacht, damit komm ich bis jetzt noch nicht wirklich gut zurecht ...

mfg
impriz


edit: hm rumspielen mit irgendwelchen werkzeugen, alles ausprobieren und gucken was rauskommt ist doch noch das beste tutorial. ich mach ma weiter, dann schaff ich das gesicht vllt. bis heute abend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück