POP3 Weiterleitung per PHP

Trueffelwurm

Mitglied
Hallo,
ich habe auf meinem Webspace ein php-Webmail-Prog, was nur 1 POP-3 Konto abrufen kann.
Dieses Webmail-Prog möchte ich auch weiterhin benutzen, und nicht gegen ein 'besseres' austauschen.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte diie Mails aus mehreren POP3-Konten auf ein POP3-Konto (das, was abgerufen wird) weiterleiten. Hat da jemand ein Script für, oder weiß jemand, wie man so etwas realisieren könnte?

Vielen Dank im Voraus

Trueffelwurm

Das dürfte mit PHP vergleichsweise wenig zu tun haben. Wie ich das verstanden habe ist das ganze wie folgt.

Du hast ein POP3 Emailpostfach (ich nenne es mal A) welches du per Webmail abfragen willst. An A sollen die Mails von den anderen POP3 Postfächern (ich nenne Sie mal x-z) weitergeleitet werden.

Wenn du es im Sinne der Weiterleitung machen möchtest, ist dies allerdings eine Einstellung auf Seiten der Postfächer x-z und nicht bei A. Die einzige Möglichkeit das von dem Server aus zu machen auf dem der Webmailer liegt, wäre über die IMAP Funktionen die POP3 Fächer abzufragen und die Ergebnisse irgendwie in den Webmailer zu schleusen. Aber wie man das genau anstellt das ist wohl in großem Maße von der genauen Architektur abhängig.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antowort!
Im großen und ganzen hast du das ganz richtig verstanden.

Das abrufen der Mails aus den postfächern x-z ist nicht das problem, das problem ist, die Mails in das Postfach von mbox A zu bekommen, da mein Webmail "On the fly" ist (also direkt im pop3-postfach von mbox A arbeitet)

"Weiterleiten", wie man es aus mail-programmen kenn, ist auch net richtig, da dann ja sender und empfänger-daten verfälscht werden. Mir ist aber kein besser ausdruck dafür eingefallen, weil "Umleiten" es auch net so richtig trifft...

Wie wäre es die Emailadresse x-z einfach als forwarding Accounts einzurichten und diese auf Postfach a weiterleiten lassen ?
Das sollten die meisten Mailserver unterstützen und es werden keinerlei Daten verfälscht.
Allerdings landen dann alle Mails in Postfach a und die Postfach x-z existieren nurnoch als Weiterleitung.

Alternativ muss ich mal schauen ich hatte mal ein Script rumliegen das mir Mails mit Dateianhängen weiterleitete, das sollte man ohne Probleme für deine Zwecke anpassen können.

Edit: Heute ist bei mir Tag der Tippfehler

Yeah, also das "stumpfe" forwarding unterstützt meine mailbox leider net.. :(
Aber wenn du dein script nochma wiederfinden würdest, wär ich dir echt dankbar!

Zurück