POP3 und E-Mail-Anhang

pycak

Mitglied
Hallo Leute!

Wie ihr bestimmt wisst, gibt es in MySQL einen BLOB-Datentypen. Nun, ich frage mich, ob man die Anhänge der aus POP3 ausgelesenen Mails als BLOB in eine DB packen könnte?

Was meint ihr?

Das sollte durchaus moeglich sein. Es gibt ja auch Leute die speichern ihre Bilder in Blobs.
Ob das allerdings wirklich sinnvoll ist ist eben die andere Frage.

Hi!
Dass manche die Bilder in der BLOB abspeichern ist mir bekannt. Was passieren wird, wenn ich in der DB z. B. .exe-Dateien abspeichere, ist die Frage.

Meinst du, es ist sinnvoll eine DB nur für die Anhänge anzulegen, wenn die DB nur den Anhang (als BLOB) und dazugehörige Mail-ID (z.B. als INT) enthält (die Mails werden in einer anderen DB abgelegt)?

Es wird meiner Meinung nach nichts passieren. Dem Blob ist es so ziemlich egal was fuer Daten er aufnimmt, er speichert sie einfach. Du solltest natuerlich noch irgendwo den Dateinamen und MimeType der Datei speichern, sinnvollerweise in der gleichen Tabelle.
Eine seperate Datenbank find ich dafuer uebertrieben, aber eine eigene Tabelle ist da schon sinnvoll.

Aber wie gesagt, ich bin nicht sicher ob es allgemein halt Sinn macht Anhaenge in der Datenbank zu speichern.

Zurück