pop up bei onmouseover

Pra_Castor

Grünschnabel
Hallo,

habe ein Problem, würde gerne auf meiner Homepage pop up Fenster einrichten.
Also ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einige überbegriffe habe wie Projekte und Allgemein, wenn ich nun mit dem Cursor über einen dieser Begriffe fahre, dann sollen darunter Buttons erscheinen, von denen ich durch Clicken auf meine anderen Seiten komme.
Diese Pop Up´s sollen aber auch wieder zu gehen wenn ich über die einzelnen Oberbegriffe fahre. Also Refreshen oder wie das auch sonst heißt.
Da ich ein absoluter Neuling bin in der Richtung habe ich davon halt keine Ahnung, weis nur das man das in JAVA oder JAVA Script schreibt.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

mfG
Pra_Castor

Hallo,

ein Drop Down Menü hat doch einen Pfeil, der nach unten zeigt oder nicht?
Ich habe mir das so vorgestellt wie auf der Homepage von Pizza Hut

http://www.pizza-hut.de
auch das mit dem erneurn, wenn ich über einen neuen Überbegriff fahre.
Nur das Untermenü was dann kommt, das soll etwas anders aussehen.
Es kann sein, dass diese Funktion einen anderen Namen hat, das tutu es mir Leid, wenn ich das was verwechselt habe.

mfG

Es dürfte sich bei beiden Beispielen um ein DropDown-Menü handeln. :-)

Und im Prinzip funktionieren diese beiden Beispiele auch gleich, sie sehen nur anders aus.

(ein DropDown-Menü muss nicht immer einen Pfeil haben, dass kannst du einrichten, wie du möchtest)

Such mal in den Tutorials bzw Foren nach "DropDown", da lässt sich einiges zu diesem Thema finden!

lg D;-]c

Hallo,

diese Artikel drehen sich aber meist um DW, und das habe ich nicht installiert.
Wollte es in Java machen.
Verstehe den Code aber nicht. Habe schon nach drop down gesucht, wie es mit vorgeschlagen wurde, da waren auch manche echt super drop down Menüs, aber der Code hat mich zur Verzweiflung gebracht.
Bin ein echter Grünschnabel.

Hallo,

wenn ich das alles richtig verstandne habe, dann mache ich die Startseite fogendermaßen:

Das obere Menü erstelle ich und die Untermenüs, die erscheinen sollen die erstelle ich auch.
Und dann blende ich sie ein oder aus, jenachdem ob ich jetzt mit der Maus draufgehe oder nicht. Den Befehl schriebe ich aber in Java, oder?

Korrekt ausser das du nicht Java benutzt sondern JavaScript , das sind nämlich zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe.

Info ( danke an Cristian Fein )

- JavaScript ist kein Java

Java wurde von Sun Microsystems entwickelt, und ist eine ausgewachsene, plattformunabhängige Programmiersprache.
JavaScript wurde von Netscape entwickelt, und da Netscape in ihrem Browser eine VM integrierten, durften Sie ihre
Scriptsprache JavaScript benennen. Es gibt bis auf den Namen kaum Ähnlichkeiten der beiden Technologien, und auch
die Einsatzgebiete unterscheiden sich drastisch.

JavaScript ist eine Skriptsprache, die unter dem Namen ECMAScript unter ECMA-262 standardisiert wurde. Die Syntax der Sprache ist ähnlich derjenigen von Java, doch unterscheidet sie sich in der Semantik. JavaScript ist in den meisten Web Browsern implementiert und sorgt clientseitig auf den Webseiten für dynamische Effekte. ECMAScript ist eine objektbasierte Programmiersprache. Sie weist Schnittstellen zum Document Object Model (DOM) auf, d.h. man kann von der Programmiersprache aus gewisse Elemente der Webseite manipulieren, auch nachdem die Webseite schon geladen ist.

Quelle: Cristian Fein

Microsoft hat dann JScript hinterhergeschoßen, das auch im Web eingesetzt werden kann, aber auch sehr systemnah auf MS Systemen agieren kann
( *böse* ) - nur als Kurzinfo.

N.S.: Das sol jetzt nicht von oben herab - "Kluger klingen - , aber besser ist du gewöhst dich von Anfang an an die korrekten Begriffe.

Hallo,

kannst Du mal bitte unter "Rolloverimages" suchen und dir das mal anschauen
Wäre dies eine brauchbare Lösung für mein Problem oder ist das zu umständlich?

Neue Beiträge

Zurück