Polygone unterteilen

rakshasar

Mitglied
Hallo Forum,
wir sind ein kleines Architekturbüro und nutzen Cinema 4d (R10) hauptsächlich, um aus CAD-Modellen Renderings zu erstellen; sprich Beleuchtung, Materialzuweisung und Kamerapositionierung.

Das erklärt dann auch wohl meine zugegebenermaßen dilletantische Frage :)

Folgendes Szenario: Wir sind dabei, eine Brücke zu entwerfen. Die grobe Struktur mit Fahrbahn und Haupttragwerk steht soweit. Jetzt geht es darum, das Tragwerk zu vervollständigen. Wie man auf dem angehängten Bild sieht, gibt es eine Art Ober- und Untergurt. Zwischen diese möchte ich nun Streben einfügen.

Meine Frage nun: Die angewählten Polygone möchte ich in X Teile aufteilen, um dann am Ober- und Untergurt mit der "Brücke"-Funktion Polygone zusammenwachsen zu lassen.

Hierzu würde ich diese Polygone nun aber vorerst in Längsrichtung X mal teilen, und zwar in gleich lange Segmente. Mit dem Messer würde es sicher gehen, aber nur nach Auge. Gesucht wird also der Befehl, die Polygone in X gleiche Teile aufzuteilen, und zwar vorerst nur in eine Richtung! Möchte ungern ein zu komplexes Polygongitter erstellen.

Hoffe, Ihr könnt mir da schnell helfen!
Danke im Voraus,
rakshasar

Ganz vergessen:

Mit der "Unterteilen"-Funktion bekomme ich das genannte zu komplexe Polygonnetz bereits bei 2 Unterteilungen - von daher bitte ich um alternative Lösungsansätze :)

Nimm die Funktion Kanten schneiden - geh ungefähr dort hin, wo geschnitten werden soll und drücke dann die Shift-Taste. Dann kannst Du ganz genau angeben, bei wieviel Prozent geschnitten werden soll.

Zurück