Polygone schneiden

toastar

Grünschnabel
Hallo,
ich bin ein Cinema-Einsteiger und hänge an folgendem Problem:
Ich möchte einen Quader an einer Ecke kreisförmig wegschneiden. Denke es gibt irgendeine Möglichkeit die Polygone einfach an dieser Stelle wegzuschneiden, weiß aber leider nicht wie.
Bin euch schon im Vorraus für Hilfe dankbar:-)

Hi!

Eine Möglichkeit wäre über das Bool-Objekt, da kannst Du von einem Quader z.B. einen Zylinder "subtrahieren" / abschneiden.
Eine andere Möglichkeit wäre über Spline und ExtrudeNurbs: extrudeNurbst Du ein Rechteck-Spline, ergibt das einen Würfel. Erstellst Du bei der Spline eine "runde Ecke" (konkav), hast Du einen Würfel mit konkaver runder Ecke ;)

Erstmal vielen Dank!

Die abgerundeten Ecken habe ich hinbekommen. Es geht mir aber um das Wegschneiden, ich müßte also einen Kreis erstellen, und diesen wegschneiden/subtrahieren. Habe fleissig gefummelt, habe aber die Funktion leider nicht gefunden, vielleicht könntest du oder jemand anders mir das ganz kurz erläutern:)
Oder gibt es irgendwo ein passendes Tut?
Besten Dank

Hi!

Ich glaube ich habe noch nicht kapiert, was Du willst.
Anbei Würfel minus Zylinder (links) im Bool-Objekt (rechts)...

Anhänge

• bool.gif
    bool.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 100
Genau das habe ich gemeint!

Vielen Dank für deine Mühe, genau das habe ich vor! Allerdings finde ich leider keine Funktion, um meine Scheibe als Bool-Objekt zu definieren
:( :( :( :(

Hi!

Du "definierst" nix zum "Bool-Objekt", sondern Du mußt ein Bool-Objekt erstellen und dahinein die gewünschten Objekte verschieben.
Siehe diesbezüglich im Handbuch...

Zurück