Polygone aus ArchiCAD-dxf-datei bearbeiten

nina900

Grünschnabel
ich habe eine ArchiCAD-datei als dxf in c4d geöffnet. Dort erscheint das Modell zunächst als 1 Objekt. Wenn ich dann den Befehl UNTERTEILEN verwende, wird das Modell in sehr viele Polygone zerlegt, die numeriert sind. Kann ich die Anzahl der Polygone reduzieren, oder meine datei irgendwie anders schnell aufräumen?

Herzlich Wilkommen im Forum!
Schau die mal im Cinema-4d Handbuch das Polygonreduktionstool an. Vielleicht hilft dir das weiter.
PS: Achte auf deine Groß-/Kleinschreibung. :)

mfg

Hi,
Du hast eine dxf- Datei geöffent, es ist ein Mesh/Modell. Dann unterteilst Du die Polygone, hmmm...wozu, wolltest du erreichen, dass das Objekt in mehrere Objekte "zerlegt" wird, das wird so nicht klappen....leider...

Wenn es Dir darum geht, die Polygone "ansehnlicher" zu machen, vielleicht mal un- triangulieren (alle Polygone selektieren, Rechtsklick, un- triangulieren), damit erreichst Du zumindest, dass "überflüssige" dreieckige Polygone zu einen viereckigen zusammengefasst werden. Also wenn ich dxf- Dateien öffne, gibt es keine Option, die das Dingens "automatisch logisch" zerlegt, wie auch, mit ArchiCaD hab ich zwar noch nicht gefummelt, aber ein Objekt kann nicht so zerlegt werden. Höchstens die betreffenden Polygone selektieren, die Du "zusammenfassen" willst, dann entweder:
1. selektieren und Selektion einfrieren, wenn es um das Textuieren geht, oder
2. Abtrennen und die Kopie als eigenes Objekt weiterbehandeln und die Original- Polygone löschen.

LG
redybull ;)

Hi Nina900,

ich weiß nicht ob ich richtig liege, Du hast eine DXF Datei geladen und dann aufgeteilt.
Das mache ich auch, damit ich bei Modellen verschieden Texturen anbringen kann.
Dabei erscheint in der Obektliste allerdings jedes kleinste Detail, kann bei einigen Modellen bis zu 500 Einzelobjekten sein. Wenn diese in Objektgruppen logisch sortiert sind ( z.B. bei einem Auto - in "Reifen", "Motorhaube", "Dach" ) dann ist es ja in Ordnung.
Wenn nicht musst Du wohl selbst die zusammenhängenden Objekt markieren und gruppieren. Danach kannst Du beim texturieren einfach Deine Textur auf die Gruppe ziehen und musst nicht alles einzeln von Hand machen. Wenn ich total daneben liege und Du wass anderes wolltest, dann sorry.

LG
Woogy

Zurück