Polygon von eckig zu rund

V

VirusXx

Hey,

Ich versuche gerade einen Lautsprecher in Cinema4D R11 zu modellieren. Ich hänge jetzt bei der Lautsprechermembran fest:

Wie kann ich das ausgewählte Polygon kreisrund machen, sodass es wie eine runde Memran aussieht?

unbenannt6omh.png

Hier ein Beispiel, in welche Richtung ich auch gehen will: http://jhvh1134.deviantart.com/art/event-TR8-studio-monitor-42802094

Hallo,

bei kreisrunden Öffnungen in kubischen Objekten, beginne ich häufig mit der Öffnung. Das heißt, ich starte mit einem Scheibe-Grundobjekt und extrudiere die Außenkanten nach der Konvertierung. Die neuen Punkte lassen sich per "Punktwert setzen"-Funktion, leicht zu einem Rechteck ordnen.

Grüße, CUBE

Hallo,

bei kreisrunden Öffnungen in kubischen Objekten, beginne ich häufig mit der Öffnung. Das heißt, ich starte mit einem Scheibe-Grundobjekt und extrudiere die Außenkanten nach der Konvertierung. Die neuen Punkte lassen sich per "Punktwert setzen"-Funktion, leicht zu einem Rechteck ordnen.

Grüße, CUBE

Hey, danke für den Tipp! Es gibt nur ein kleines Problem: Ich habe den Rest der Boxen schon so gut wie fertig modelliert, nur für die Boxenmembrane habe ich noch 2 viereckige Polygone übrig gelassen. Kann ich daraus auch noch eine runde Membran erstellen, oder muss ich von vorne anfangen?

Na ja,

wenn Du ein Hyper NURBS benutzt, reicht auch ein quadratisches Polygon. Etwas besser, wären acht Flächen.

Grüße, CUBE

box.jpg

Ich würde die Membran extra modellieren, der Lautsprecher besteht ja in Wirklichkeit auch nicht aus einem Guss.
Naja aber ein Loch braucht er dann ja trotzdem, hm

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal einen Lautprecher gemacht und dabei das Gehäuse geboolt, dann konvertiert und in das Loch das Chassis mit Membran und allem reingebaut.

Lukas

Ich würde trotz allem den Weg von Cube gehen - modellier das Loch ausgehend von einem niedrig unterteiltem Scheiben-Objekt, so dass du die Rundung da schön sauber hast incl. der passenden Loops, Platzier das Teil, wo es hinsoll, verbinde die Beiden Objekte und erstell mit dem Brücke-Werkzeug die Polygonverbindungen zum Mesh. Das ist mit Sicherheit die Sauberste Lösung. Von Boole rate ich ab!

Zurück