polygon obj an pfad ausrichten und verformen /c4d

knoerk

Grünschnabel
möchte ein poligonales obj an einem pfad entlang animieren. und jetzt kommts.....
das obj soll sich in richtung des pfades verformen!

bsp. szene ist ein regentropfen der in schlangenbewegungen nach unten läuft.

kann mir einer einen tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Bzgl.Verformung: schau Dir doch mal den Spline-Rail-Deformer an, tut der nicht, was Du suchst?

Grüße,
Mark.
 
Polygon Obj an Pfad ausrichten und verformen

Der Spline-Rail-Deformer funktioniert um das Polygon-Obj zu verformen. Kann den Deformer aber nicht benutzen um das Obj am Pfad entlang zu animieren... oder weisst du mehr?
 
Kann den Spline Rail Deformer auch nicht in dieser Art und Weise benutzen, weil er im manual nicht erklärt, sondern nur in einer Beispielscene, die auf der CD sein soll, beschrieben ist. Benutze Cinema 4D nur an der Uni und hab leider keine Möglichkeit an die Scene ranzukommen. Weiß jemand wo man sich eventuell eine Beispielscene anschauen könnte
 
Spline-Rail-Deformer

Mit dem SR-Deformer kann man auch "nur" ein Obj. deformieren. Leider aber nicht an einem Pfad animieren. Es gibt auch kein vorgefertigtes Tool von C4D. Muss man wohl über Xpresso lösen. Schade eigendlich! Könnt man öfters gebrauchen - Diese Funktion... Ich wenigstens!

Zu dem SR-Deformer. Verwende Ihn doch mal in der "oben Ansicht"! Wenn du dann deine Spines richtig sortierst und diese dann in die dafür vorgesehenen Felder in den Objekteigenschaften unter Atttribute ziehst tut sich auch was ohne Handbuch! Hab aber irgendwo auch mal ein Tutorial dazu gelesen. Ich glaube sogar von Maxon... :-)


Gruss, Knoerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...aber man kann ein Objekt "zwischen" zwei Pfaden=Splines animieren lassen. Wobei "animieren" heißt, das Objekt entgegen dem Deformer bzgl. seiner Position im Defomer zu ändern.
Anbei: "Kugel" ist per Keys ausschließlich in Z animiert und läuft somit "durch" den Deformer (schwarzer Kasten), der wiederum das Objekt zwischen die beiden Splines "zwängt"..

Grüße,
Mark..
 

Anhänge

  • splinedeformer.gif
    splinedeformer.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 144
Zurück