Polygon-Auswahl

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich möchte aus mehreren Fotos gewisse Teile herausschneiden, und zwar mit unterschiedlichen Auswahl-Formen (zum Beispiel Herz, Stern etc.). Nun habe ich keine Ahnung wie das möglich ist. Kann mir jemand helfen?
danke und gruss

Du kannst Pfade in eine Auswahl verwandeln. Wie genau weiß ich nicht, ich bilde mir aber ein, das es in dieser Pfadepallette mit einen linksklick auf eine Pfadebene geht. Es gibt sogar vorgefertigte Herzchen und was.

Falls es aber garnichtmal so präzise sein soll, kannst du auch einfach das Polygonale Auswahl werkzeug nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...tönt jetzt vielleicht blöd (ist es wahrscheinlich auch)...aber ich bin mit Photoshop nicht so vertraut...aber wie macht man einen Pfad?:confused:

danke und gruss

Hallo,

1. Möglichkeit:
also du öffnest das Bild.
Wählst dann das "Eigene-Form-Werkzeug" und zeichnest auf das Bild einen Pfad, also eine Form. (Achte aber darauf, dass die Form als Pfad gezeichnet wird (oben links in der Leiste das mittlere Feld)). Anschließend wählst du eins von den Pfadwerkzeugen und klickst mir Rechtsklick auf den Pfad. Dann sagst du "Auswahl erstellen". Jetzt hast du eine Auswahl. Nun nur noch auf Auswahl/Auswahl umkehren und auf ENTF.
Schon hast du deine Form.

Voila!

2. Möglichkeit:
Du öffnest dein Bild und kopierst es mit Hilfe einer Auswahl.
Du erstellst ein zweites Bild (leeres Blatt) und erstellst darauf auf einer neuen Ebene eine Form (Freifrom), diesmal nicht als Pfad (geht aber auch). Nun makierst du diese Form, bzw. die Ebene indem du STRG gedrückt hälst und auf die Ebene im Ebenenfenster klickst. Nun drückst du UMSCHALT+STRG+V.

Voila!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm immer gerne das Extrahieren-Tool (strg+alt+x), da es meiner Meinung nach deutlich stressfreier zu bedienen ist als ein Lasso oder ein Pfad! Einach mal Ausprobieren! :)

tame hat gesagt.:
ich nehm immer gerne das extrahieren-tool (strg+alt+x), da es meiner meinung nach deutlich stressfreier zu bedienen ist als ein lasso oder ein pfad! einach mal ausprobieren! :)

Kann es möglich sein, das Du dir den Beitrag nicht richtig durchgelesen hast? ;-]
Es geht darum aus einem Bild etwas in einer bestimmten Form herauszuschneiden.

Axel

Zurück