Poly by Poly -> kantige Hypernurbs?

fel

Grünschnabel
Hi Folks,

sorry wenn es diese Frage schon gab, aber ich finde einfach nix ...

Folgendes Problem:

Normalerweise beginne ich immer alles mit nem Würfel-
jetzt wollte ich es mal Poly-byPoly versuchen, damit die äußere Form gleich korrekt ist und ich nicht mehr großartig rumschieben muss.
Die Form ist eine ganz einfache, so eine Art halber Ring, nix aufregendes.
Mit 'Polygon erzeugen' erstelle ich erst mal die Vorderseite, dann extrudiere ich die entstandene Fläche (besteht aus Vierecken). Klappt wunderbar.
Wenn ich das ganze jedoch in ein Hypernurbs stecke ist es zwar einigermaßen abgerundet, jedoch sind überall gleichmäßig die Kanten der (neuen) Unterteilungen sichtbar o_O
Ich versteh einfach nicht, warum die Haut des Modells in dem Fall nicht ganz glatt wird ... wenn ich das genau so mit den selben Polygonen aus einem Würfel nachbaue habe ich das Problem nicht.
Werde ich jetzt wahrscheinlich auch tun ...
Aber mich würde einfach wahnsinnig interessieren woran das liegt :confused::confused:

[Achja, ein phong-tag verbessert das Aussehen; an Kurven sieht man dann jedoch trotzdem noch seltsame Knicke :suspekt:]

Grüße
Fel

p.s.: wenn nicht verständlich ist was ich meine, kann ich noch screenshots nachreichen ..
 
Ja, bitte Screenshots ich glaub ich habs nicht wirklich verstanden ;)
Aber evtl. hast du beim Extrudieren zwei aufeinanderliegende Flächen erzeugt, die im HN eine hässliche Kante bewirken?
 
hehe ok, screenshots folgen später, bin nur gerade noch am arbeiten, also dauert noch bisschen. :)

Das Problem ist nicht, dass ich eine hässliche Kante habe (doppelte Fläche ist eigtl auch unmöglich), sondern dass die Kanten von allen Polygonen, die durch das Hypernurbs erzeugt wurden gleichmäßig sichtbar sind. oO
 
@hancobln

hmmm, wie gesagt, ein phong-tag hab ich danach drauf geschmissen ... mir kam es trotzdem so vor, als ob die Rundungen noch leichte Knicke aufweisen ... vll hab ich ja auch einfach ein paar Knicke in der Optik :D
 
Dann liegts vielleicht an der Einstellung im Phong-Tag? Vergleiche dazu einfach mal die Einstellungen eines Phong-Tags bei einem - sagen wir mal konvertierten Würfel und das neu erstellte Phong-Tag eines leeren Polygonobjektes...Desweiteren musst du auch auf Nr. Sicher gehen, dass alle Polygone die selbe Normalen-Richtung aufweisen.
 
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