Poligonobjekt (bisher nur flächig) in richtiges Objekt umwandeln

  • Themenstarter Themenstarter lebensfroh
  • Beginndatum Beginndatum
L

lebensfroh

Hallo.

Also, ich kämpfe jetzt schon die seit einigen (fast schon) Stunden mit folgendem Problem, habe aber weder in Tutorials noch in Userfragen eine Antwort gefunden.

Die Frage scheint eig. ziemlich banal zu sein, aber ich arbeite noch nicht sehr lange mit Cinema 4d bzw. mit völlig selbst erstellten Objekten mittels Polygonen.

Ich habe also ein Objekt (siehe Link), dessen Form jetzt eigentlich passt. Das Problem ist jedoch, dass mein objekt nur aus einer einzigen Fläche besteht. Ich möchte aber, dass das Objekt wie ein richtiges Objekt wirkt, also eine breite hat und ncohmal eine Innenfläche. Mhm, schaut am besten einfach das Bild an, dann wisst ihr, was ich meine...

j8hp4lil.jpg


Wie mache ich das am besten? Hat jemand Tipps oder eine Lösung für mich? Bitte möglichst einfach erklären, da ich noch nicht so sattelfest bin^^.

Des weiteren möchte ich später auch "assymetrische Löcher" im Objekt haben. Mit dem Loch-Messer funktioniert's nicht so, weil man ja nur innerhalb eines Polygon ein loch schneiden kann, bei mir würden sich die Löcher aber über mehrere Polygone erstrecken... Kann mir auch da jemand helfen (bitte kein Boole-Objekt-Tipp, ich brauche nämlich runde Kanten..)? Bzw. sollte ich zuerst die Löcher machen und dann das Objekt "ausformen" (also Frage 2 vor Frage 1?)

Danke schonmal,
lebensfroh
 
Modellier die Löcher, wenn du dann fertig bist, markierst du alle Polygone und benutzt das Extrudieren-Werkzeug mit aktivierter Deckflächen-Option.
Fertig.
Und mach ein Phong-Tag auf das Objekt.
Für die Rundung gibts dann das Hypernurbs.
 
Danke. Meine ursprüngliche Version, sah eh so ähnlich aus. Wollte ja auch das Extrudieren-Werkzeug verwenden, hatte aber vergessen "Deckflächen" zu aktivieren... Naja... Meine Blindheit hat mal wieder zugeschlagen :-/
Daher hab' ich schon angefangen eine der wohl umständlichsten Lösungen zu suchen. Hab alle Punkte kopiert und verschoben, um danach mit diesen Punkten eine neue Polygonfläche zu erstellen... Nur hatte ich blöderweise die Löcher noch nicht gemacht... Fange daher nochmal (fast) von vorne...

Danke nochmals,
lebensfroh
 
Zurück