L
lebensfroh
Hallo.
Also, ich kämpfe jetzt schon die seit einigen (fast schon) Stunden mit folgendem Problem, habe aber weder in Tutorials noch in Userfragen eine Antwort gefunden.
Die Frage scheint eig. ziemlich banal zu sein, aber ich arbeite noch nicht sehr lange mit Cinema 4d bzw. mit völlig selbst erstellten Objekten mittels Polygonen.
Ich habe also ein Objekt (siehe Link), dessen Form jetzt eigentlich passt. Das Problem ist jedoch, dass mein objekt nur aus einer einzigen Fläche besteht. Ich möchte aber, dass das Objekt wie ein richtiges Objekt wirkt, also eine breite hat und ncohmal eine Innenfläche. Mhm, schaut am besten einfach das Bild an, dann wisst ihr, was ich meine...
Wie mache ich das am besten? Hat jemand Tipps oder eine Lösung für mich? Bitte möglichst einfach erklären, da ich noch nicht so sattelfest bin^^.
Des weiteren möchte ich später auch "assymetrische Löcher" im Objekt haben. Mit dem Loch-Messer funktioniert's nicht so, weil man ja nur innerhalb eines Polygon ein loch schneiden kann, bei mir würden sich die Löcher aber über mehrere Polygone erstrecken... Kann mir auch da jemand helfen (bitte kein Boole-Objekt-Tipp, ich brauche nämlich runde Kanten..)? Bzw. sollte ich zuerst die Löcher machen und dann das Objekt "ausformen" (also Frage 2 vor Frage 1?)
Danke schonmal,
lebensfroh
Also, ich kämpfe jetzt schon die seit einigen (fast schon) Stunden mit folgendem Problem, habe aber weder in Tutorials noch in Userfragen eine Antwort gefunden.
Die Frage scheint eig. ziemlich banal zu sein, aber ich arbeite noch nicht sehr lange mit Cinema 4d bzw. mit völlig selbst erstellten Objekten mittels Polygonen.
Ich habe also ein Objekt (siehe Link), dessen Form jetzt eigentlich passt. Das Problem ist jedoch, dass mein objekt nur aus einer einzigen Fläche besteht. Ich möchte aber, dass das Objekt wie ein richtiges Objekt wirkt, also eine breite hat und ncohmal eine Innenfläche. Mhm, schaut am besten einfach das Bild an, dann wisst ihr, was ich meine...
Wie mache ich das am besten? Hat jemand Tipps oder eine Lösung für mich? Bitte möglichst einfach erklären, da ich noch nicht so sattelfest bin^^.
Des weiteren möchte ich später auch "assymetrische Löcher" im Objekt haben. Mit dem Loch-Messer funktioniert's nicht so, weil man ja nur innerhalb eines Polygon ein loch schneiden kann, bei mir würden sich die Löcher aber über mehrere Polygone erstrecken... Kann mir auch da jemand helfen (bitte kein Boole-Objekt-Tipp, ich brauche nämlich runde Kanten..)? Bzw. sollte ich zuerst die Löcher machen und dann das Objekt "ausformen" (also Frage 2 vor Frage 1?)
Danke schonmal,
lebensfroh