Poker OUTS berechnen

Operator_Jon

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander!

Ich stehe derzeit vor einem Problem.
Ich schreibe mir gerade ein kleines Hilfstool (mit vb.NET), dass mir beim Onlinepoker helfen soll!
Das Interface ist Komplett und ich habe mich auch in die Berechnung der Odds anhand der Outs eingelesen und könnte das auch jedesmal mit einem Taschenrechner tun!
Nur stehe ich jetzt wie der Ochs vorm Berg weil mir einfach kein Algorithmus einfallen will, um die Outs zu berechnen!
Also wenn ich z.B. 2 und 3 auf der Hand habe und im Flop kommen 5, 6 und Bube...
Wie genau kann ich dem Programm erklären, das es die 4 ermitteln soll, oder auch die anderen Möglichkeiten die zu einem Gewinn führen könnten, wie z.B. die Pärchen...!?
Also es geht nur um die Ermittlung der Anzahl der Karten die dem aktuellen Blatt weiterhelfen können...

Ich dachte zunächst daran, "Gewinnmuster" für jede Gewinnsituation zu erstellen und die dann auf Vollständigkeit zu prüfen, bzw. darauf was noch fehlt, aber da bin ich mir auch nicht sicher, wie ich das im Code dann umsetzen kann :-(!

Hat das schon einmal einer von euch gemacht? Das wäre echt klasse wenn Ihr mir da helfen könntet, oder mir zumindest einen Ansatz geben könntet!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Schönen Gruß,

Jonathan

Edit:
Vorschläge gerne auch in anderen Sprachen, auch abweichend von .NET, portieren ist natürlich kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein interessantes Thema zu sein, nur habe ich leider keinen Plan vom Pokern und verstehe daher deine Fachsprache nicht! Wenn du dein Problem also irgendwie anders beschreiben könntest, wäre mir und vielleicht auch dem einen oder anderen hier sehr geholfen.

Oh ok, sorry, das war mir in meiner Betriebsblindheit natürlich nicht eingefallen :)

Okay, also es geht darum, dass ich mir ein Programm schreiben möchte, welches meine Chancen beim Pokern erhöht!
Mit der generellen Mathematik (Also Stochastik/Kombinatorik) habe ich da nicht das Problem.
Um die Chancen auszurechnen um beispielsweise eine Straße zu bekommen muss man die Karten die man dafür noch braucht durch die im Deck verbleibenden Karten teilen...
Die Karten die für einen selbst wichtig sind (die sogenannten Outs) erkläre ich am folgenden Beispiel:
Ich habe auf der Hand:
3 Herz, 4 Pik
Es liegen in der Mitte:
6 Karo, 7 Herz, Bube Herz

Es werden noch 2 Karten aufgedeckt, jeweils immer einzeln.
Da ich eine Straße haben möchte, muss ich jetzt diese Outs berechnen.
Das wären entsprechend, um 3,4,5,6,7 zu bekommen die 4 Vieren (Herz, Pik, Kreuz, Karo), wenn die kämen, hätte ich eine Straße.
Das zu den Outs.

Was mir jetzt schwer fällt, ist einen Algorithmus zu entwickeln, welcher diese Outs herausfindet anhand des aktuellen Blattes das in der Mitte liegt und meinen eigenen Karten auf der Hand. Sprich wie lasse ich das Programm ermitteln, dass ich die 4 Vieren brauche um die Straße aus dem Beispiel zu komplettieren.

Ich hoffe das war ein klein wenig verständlicher :)

Neue Beiträge

Zurück