Poblem mit Fadings

Fist23

Grünschnabel
Hi,

ich hatte ja letztens schonmal gefragt wegen Fadings, die Antwort hat mir auch geholfen, allerdings hab ich jetzt noch ein Problem:

Ebenenmaske hinzufügen -> Nichts Maskiert und dann mit dem Verlaufswerkzeug.

Aber bei mir funktioniert das irgendwie nur einmal, also wenn ich zum Beispiel an der linken Seite was wegfade und das dann auch an der rechten mache hebt sich das linke wieder auf und so weiter, heißt ich kann pro Maske aus irgendeinem Grund nur einmal das Verlaufswerkzeug benutzen.

Jemand von euch ne Idee ?

Danke

Ciao

grundsätzlich wird mit jedem neuen verlauf der vorhergehende gelöscht. woher soll ps auch wissen, auf welchen bereich der neue verlauf angewendet werden soll?

grundsätzlich kannst du aber trotzdem mehrmals den verlauf anwenden. erzeuge einfach bei aktivierter ebenenmaske mit dem auswahl-werkzeug eine auswahl. wenn du jetzt das verlaufswerkzeug nochmal benutzt, wird lediglich der ausgewählte bereich bearbeitet. der rest der maske bleibt unverändert. bei kleiner korrekturen in der maske kannst du auch optimal den airbrush benutzen (schwarz deckt das bild ab, weiß macht es sichtbar, graustufen machen es entsprechend schrittweise transparent).

stimmt scho was er da geschrieben hat ABER...es is einfacher entweder ne andere verlaufsart zu neh´men oder du machst einfach dein fading...gehst auf ebenenmaske anwenden und machst einfach nochmal de ganze sache

:)
wenns noch aktuell ist:
Das wird daran liegen das du beim Verlaufswerkzeug "Von Vorder- zu Hintergrundfarbe" anstatt "Vordergrund zu Transparent" ausgewählt hast...

Die anderen beiden haben natürlich auch nicht unrecht.

grüße
H

Zurück