po convert zu mo(gettext)

Halpha

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wir haben in einer kleinen CMS gettext zum übersetzen, jetzt ist es für User die nicht so Pc begabt sind ein bisschen schwer immer die po datei runterzu laden, diese dann mit poedit wieder zu converten und dann wieder hoch zu laden.

Weiß jemand ob es da eine möglichkeit gibt via Script diese zu converten?

Am besten mit php, aber js oder sh ging auch;)

Wär für jeden Tipp zutiefst dankbar.

LG

Michael

Du kannst doch einfach gettext aufrufen (mit den entsprechenden Parametern).

Das geht sogar mit PHP, du müsstest das per exec aufrufen. Das ist aber ein wenig kompiliziert, leicher geht es (meiner Meinung nach), wenn du diese Dateien auf deinen Rechner runterlädst mit poEdit konvertierst und wieder hochlädst.

hier gehts nicht ums leichter;) ich möchte das einfach user Freundlich machen weil da viele Leute mit Arbeiten die nicht viel Ahnung vom PC haben;) ich glaub ich muss mir die gettext paramerter nochmal anschauen, aber soweit ich weiß klappt das nicht soo;)

danke schonmal

ich glaub ich muss mir die gettext paramerter nochmal anschauen, aber soweit ich weiß klappt das nicht soo;)
Wo hast du das gelesen?

Eigentlich erstellt man zuerst aus dem ganzen Quelltext eine gettext-Vorlage, z.B. project.pot.
Aus dieser Vorlage (auch Template genannt) erstellt man wiederum mit poEdit eine po-Datei und automatisch auch eine mo-Datei.

Hast du es auch so gemacht? Dann müsstest auch die mo-Dateien haben.

klar, ich hab momentan das ganz normale system po datei gemacht, dann in mo convertet und diese verwende ich dann, nur ich will genau das converten von po zu mo via script machen, weil das einfach User unfreundlich ist;)

Ich glaube einer von uns hat irgendwie ein Denkfehler :confused:

Halpha hat gesagt.:
klar, ich hab momentan das ganz normale system po datei gemacht, dann in mo convertet
Du schreibst doch selber, dass du mo-Dateien erstellt hast.
Wieso packst du diese nicht einfach in dein CMS mit rein?

Ich verwende auch gettext, zwar mit C++, aber das spielt hier keine Rolle.
Zuerst erstelle ich die po-Dateien aus der pot-Datei (=Template). Diese werden automatisch von poEdit in mo-Dateien verwandelt.
Im Installationspaket gebe ich nur die mo-Dateien weiter.

es geht darum das ich ja nur die mo Datei verwenden kann, aber mit php soweit ich weiß die mo Datei nicht bearbeiten kann;) jetzt muss ich jedes mal die po Datei benutzen und diese mit poedit converten, d.h wenn ich 1 Wort ändern will:

1. po Datei runterladen(ist online damit sie nicht verloren geht)
2. po Datei ändern
3. po Datei in mo converten
4. alte mo löschen
5. neue mo hochladen
6. neu po hochladen

das ganze will ich abkürzen dass man ein input Feld hat indem die Übersetzung steht, diese dann ändern und abschicken auf der Homepage, und dann soll das geändert sein in der mo Datei;)

Achso, jetzt verstehe ich das.
Also praktisch ein Webinterface zum Ändern dieser Dateien.

Ich denke, das müsste möglich sein. Willst du jetzt soetwas als fertiges Skript haben? Oder hast du schon ein Ansatz?
Mal ein Ansatz:
  1. Parser parst po-Datei
  2. Textfelder inkl. "SchnickSchnack" werden ausgegeben
  3. Eingaben werden wieder in eine po-Datei umgewandelt
  4. gettext wird aufgerufen und die mo-Datei wird erzeugt.

Und sorry wegen den ganzen Missverständnissen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück