PNGs in Flash

smokydog

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Also mein Problem ich habe ein Paar PNG Bilder, dynamisch laden kann ich die leider nicht. Darauf hab ich sie in die Bibliothek importiert. Aber leider kann ich mit AS nicht auf die Bilder zugreifen, ich muss alle in Symbole umwandeln.
Gibts auch einen nicht so langen Weg, der etwas kürzer und dynamischer ist?

Danke

Um mit AS generell mit Bibliothek-Bildern arbeiten zu können, musst du sie in Symbole umwandeln. Das hat nix mit PNGs zu tun.

Naja da er ja eine dynamische Lösung sucht hat es schon was mit PNG's zu tun... kannste aber knicken, da Flash das externe laden von PNG's leider nicht unterstützt. Wenn du auf saubere Farbübergänge mit Alphakanal verzichten kannst dann probiers doch mal mit Gif's..

Gruß

Die zweite Möglichkeit wäre, die PNG zu swf zu machen. Diese kann Flash dann Problemlos verarbeiten. Hatte ich auch so gemacht, da gifs nicht die Alternative waren und mit jpgs das gar nicht ginge.

Um externe Nicht-jpg-Bilder serverseitig automatisch in swfs zu verwandeln, um sie dann zur Laufzeit per loadMovie nachzuladen, such mal bei einer Suchmaschine deines Vertrauens nach "Ming".
Frag mich aber nicht wie genau, ob/wie das funktioniert - hab nur davon gelesen. ;)

Falls du noch warten kannst (nicht nur aufs Upgrade, sondern wann deine Zielgruppe ihr Plugin aktualisiert ;)):
Flash 8 (Ende September wird vermutet, deutsche Version eher im Oktober) wird pngs, gifs und progressiv gespeicherte jpgs dynamisch zur Laufzeit laden können. Bzw. das Flash8-Plugin - public beta bereits verfügbar - kann das interpretieren (auch wenn mit einer früheren Version gescriptet? Ich nehm mal an, da die Entwicklergemeinde ja schon am testen ist was das Plugin kann, obwohl Flash8 selbst noch nicht verfügbar).

Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
Zurück