PNGfix im IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,

habe das kleine Script für pngfix, so wie angegeben im Headbereich eingebaut. Nun werden die png's in der Navigation (links) zwar richtig angezeigt, aber das Hintergrundbild im div right nicht. Das Problem stellt sich im IE6. Wieso habe ich diese weiße Fläche im right-div und in der Navigation nicht?

HTML:
<!--[if lt IE 7.]>
<script defer type="text/javascript" src="pngfix.js"></script>
<![endif]-->

HTML:
#right {
	float:left;
	width:650px;
	margin: 38px 40px 20px 55px !important;
	background-position: center 80px;
	background-repeat: no-repeat;
	background-image: url(../images/irs.png) ;

min-height: 300px;
}

Außerdem stellt er der Header auch nicht richtig dar (verschoben).

Link zur Seite.

UPDATE:

Habe herausgefunden, dass diese Methode die background Bilder nicht unterstützt und habe folgende Möglichkeit besser ist.
Link
Eine Anleitung befindet sich in dem zip-Ordner.

Bleibt nur noch der verschobene Header.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Außerdem stellt er der Header auch nicht richtig dar (verschoben).

[...]

Bleibt nur noch der verschobene Header.

ich geb dir mal einen entscheidenden Tipp, damit du dich hier nicht weiterhin auf dem Holzweg befindest: Der Header ist im IE6 nicht verschoben, sondern der mittlere Seitenbereich um 30px breiter als die gewünschten 900px.

mfg Maik

Code:
#right {
        margin: 38px 40px 20px 55px !important;
        background-position: center 80px !important;
        display:inline;
}
löst das "Breitenproblem", Stichwort: CSS IE6 rückt floatende Boxen zu weit ein - was tun?

mfg Maik

P.S. Und gewöhn dir bitte an, deine Fragen direkt im entsprechenden Forum zu stellen, denn mit HTML hat dies alles hier offensichtlich nicht viel zu tun, vielen Dank.

Hallo Maik,

erst einmal danke für Deine Hilfe. Nun ist es aber so, dass der IE6 obwohl er die Anweisung no-repeat für den Background hat, diese scheinbar ignoriert (er wiederholt sie vertikal, zumindest teilweise). Kennt der IE6 die Anweisung nicht oder ist da noch eine "spezielle" Anweisung gefordert?

P.S.: Zumindest bezog sich mein erster Teil der Frage auf HTML, oder? Hätte auch 2 Posts schreiben können. ;)

Von welchem Hintergrund sprichst du hier eigentlich? Ich seh dort nirgends, dass er etwas auch nur im Ansatz vertikal wiederholt, was er nicht soll.

Und was hat der PNGfix mit HTML zu tun?

mfg Maik

Hallo Maik,

also bei mir sieht das im IE6 folgendermaßen aus (siehe Anhang) und ich dachte, dass das pngfix-Problem HTML wär, scheinbar nicht. Der Headerhintegrund wiederholt sich, warum? Ich denke, dass das DIV right "falsch" platziert ist, da die Flagge oben rechts auch zu weit oben ist bzw. durch die Wiederholung des Hintergrunds das DIV falsch platziert wird.

Anhänge

• ie6.jpg
    ie6.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es aber so, dass der IE6 obwohl er die Anweisung no-repeat für den Background hat, diese scheinbar ignoriert (er wiederholt sie vertikal, zumindest teilweise).
Und nun verrate mir mal bitte, wo hier no-repeat für das Hintergrundbild deklariert ist? :rolleyes:

Code:
#header {
        width: auto;
        height:240px;
        background-image:url(../images/start.jpg);
}
mfg Maik

Ja,

mein Fehler (hatte Dir nicht mitgeteilt, dass ich ein zusätzliches ie6.css angelegt hatte, in dem ich dies deklariert hatte.
HTML:
#right {
	margin-top: 45px 40px 20px 55px !important;;
	background-position: 80px auto !important;
	display: inline;
	padding: 0;
}

#right a {
	color:#55CDFF;
	text-decoration:underline;
	font-size: 12px;

}

#header {
	width: 900px;
	height:240px;
	background-image:url(../images/start.jpg);
}

Ich habe dies mit allen erdenklichen padding und margin-Attributen hin und hergetestet und erhielt zwischenzeitlich folgendes Ergebnis. Wie man auf dem Screenshot sieht ist da jetzt eine "leere" Zeile und das Hintergrundbild wird nicht mit den 80px nach unten verschoben.

Anhänge

• ie6_neu.jpg
    ie6_neu.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 16
Maik,

nicht auf der index.html. Ich habe dies vorher mit der candidates.html getestet und immer wieder geändert. Macht ja keinen Sinn, wenn ich mein Problem schildere und alle paar Minuten die Datei ändere. Das Stylesheet ie6.css habe ich erst nach deinem Post in den Headbereich der indes.html importiert, da hast Du Recht. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück