PNG mit Alphatransparenz! HILFE

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Alle sagen das ist einfach, aber nirgends gibt es ein simples Tutorial dazu?!
Mir wird schlecht.

Wäre echt SEHR dankbar für einen brauchbaren Link zu einem Tutorial, welches _vollständig_ ist und aufzeigt, wie man von 0 startet und am ende ein PNG hat welches Alphatransparenz enthält.

Bei mir scheitert es nicht nur daran die Transparenz im Bild festzulegen, sondern auch, das PNG zu speichern. Unzählige Optionen die mir überhaupt gar nchts sagen, von Alphatransparenz keine Spur.

Hi!

Hm, scheine Deine Frage nicht zu verstehen, denn wenn Deine PS-Datei Tranzsparenz besitzt (die grauen Kacheln sind irgendwo zu erblicken), dann reicht ein simples "Speichern unter..." als PNG?!
Bei "Für Web speichern..." findet sich bei den Presets PNG24 ... mit einem Häkchen für Transparenz...
...?

Liebe Grüße,
Mark.

OMG, wie soll ich das erklären.

Also:

• Habe ein neues leeres Bild mit transparentem BG erstellt (Schachbrett)
  • habe mein JPEG geöffnet, und mit dem Zauberstab mein Objekt der Begierde markiert
  • dann Copy Paste in das Schachbrett-Bild
  • Bin auf Speichern gegangen und habe PNG-24 gewählt
  • In der Vorschau sehe ich KEINE alphatransparenz, sondern nur knallharte 0/100 Transparenz. Wie bei GIF. Obwohl ich mein Bild zuvor mit weichen Kanten in das Schachbrett kopiert habe

Transparenz: Ja.

Alphatransparenz: Nein.

Begriffserklärung: Unter Alphatransparenz verstehe ich Teildurchlässigkeit.
Unter Schachbrett verstehe ich Photoshops Darstellung der Transparenz mit dem grau-weißen Klötzchenmuster, was wie ein Schachbrett aussieht.

1. Klicke auf dieses Symbol

Daran scheitert es bereits Auf deinem ScreenShot sehe ich 2 Ebenen. Bei mir gibt es nur eine einzige im geöffneten JPEG: "Hintergrund". Und wenn ich die anklicke und versuche unten auf diese komische Kamera zu klicken, dann zeigt mir PS nur einen durchgestrichenen Cursor (= kann nicht drauf klicken!!)

Alter Schwede. Ich hol mir jetzt erstmal nen eigenen Account, benutze hier den einer Kollegin. Scheint ja als ob ich für den simplen Task noch ein paar Wochen hier verbringen werde :-( (nicht, das es mir hier nicht gefällt, ihr seid auch alle super nett, aber PS ist die todesstrafe für meine nerven)

Puh. Ferndiagnosen strengen an. Am besten wäre es, wenn ich mir das mal per TeamViewer anschauen könnte. Natürlich nur wenn du damit einverstanden bist...

Den anscheinend bist du über alle Fallstricke gestolpert, die PS gespannt hat ;).

edit: Rechtsklick, Ebene duplizieren. Dann auf der unteren Ebene auf das Augensymbol klicken. Dann die obere Ebene anwählen und mit der Anleitung beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DataFox

Du bist ganz schön ungeduldig. Wenn Dir PS zu kompliziert ist, dann nehme doch Gimp. Das schont die Nerven, die Du nicht hast. ;)

Versuch mal die schritte genauso nachzumachen.

1.Dein Bild öffnen
2. Neue Datei anlegen mit transparentem HG
3. Mit dem Auswahlwerkzeug Deine Auswahl treffen.
4.Menü "Auswahl" - Auswahl verändern- weiche Kante
5.Mit dem Verschiebewerkzeug Deine Auswahl in die neu angelegte Datei ziehen
6. speichern für Web und Geräte
(Vorgabe: PNG24 und ein Häkchen bei Transparenz setzen)
7. speichern
und freuen

Grüße
fotoeule

Zurück