PNG-Bilder auf der Homepage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SetoKaiba

Mitglied
Hallo!

Also, da ich davon nicht soviel Ahnung habe und ebenfalls nichts passendes bei Google fand, stelle ich meine Frage einfach hier.
Ich habe vor auf meiner Homepage *.png-Bilder einzusetzen.
Da dieses Format aber relativ unbekannt ist, weiss ich nicht, ob diese Bilder von jedem Browser angezeigt werden können, ohne das etwas spezielles installiert werden muss.
Auf das PNG-Format kann ich aber auch nicht verzichten, da die Bilder teilweise einen halbtransparenten Hintergrund haben (bei GIF (z. B.) ist das ja meines wissens nicht möglich).
Also, meine Frage ist schlicht und einfach, ob es Gründe gibt, die da gegen sprechen bzw. ob es besser wäre auf ein anderes "NICHT-HALBTRANSPARENTES" Format umzusteigen.

Danke im voraus
 
Ja, du solltest PNGs NICHT verwenden.
Dafür gibt es einige Gründe, und die sind eigentlich sehr wichtig.

Also es liegt am IE von Microsoft (woran auch sonst). Dieser macht einige Fehler bei PNGs:

1. Er kann keine Transparenzen in PNGs darstellen. Stattdessen werden diese Flächen (meistens) grau - und schön siet das nicht aus

2. Er kann auch die Farben in PNGs nicht richtig darstellen. Hab mal ein Banner in PS erstellt und dieses dann eingebunden. Direkt daneben war ein Bild mit 100%ig gleichen Hintergrund (von den Farben her) und das Bild war aber als Gif gespeichert. Man sah gaanz deutlich einen Unterschied im IE - in Opera war jedoch alles OK!

Da der IE aber der Browser ist, der noch am meisten genutzt wird, ist es meiner Meinung nach schon wichtig, dass dieser auch richtig unterstützt wird - und PNGs soltlen deshalb nicht verwendet werden.

Zur Zeit gibt es auch noch keine Ankündingung von M$ wann eine neue Version des IE herauskommt, der dann auch PNGs untersützt!
 
Von PNG abraten...das würd ich nicht.
Es wäre wünschenswert, wenn sich PNG wegen der genannten Features in jedem Browser Standard würde.... das wird kaum passieren, wenn niemand die Grafiken einsetzt.

Im IE kannst du die Transparenz über CSS und den Alpha()-Filter erreichen.
 
Zumal das Problem bei .png auch die Dateigrösse ist. Diese sind in der Regel grösser als ein .gif!

Gruss
 
Dass die Dateigröße bei GIF-Grafiken in der Regel größer ist als bei PNG, kann man nicht sagen. Ich habe eher die Erfahrungen gemacht, dass PNG ab bestimmten Ausmaßen geringere Dateigrößen haben als GIF-Grafiken.
 
Dass die Dateigröße bei GIF-Grafiken in der Regel größer ist als bei PNG, kann man nicht sagen. Ich habe eher die Erfahrungen gemacht, dass PNG ab bestimmten Ausmaßen geringere Dateigrößen haben als GIF-Grafiken.

Es gibt ja auch noch das "grosse" PSD (in PS kann man einmal PNG-8 (glaube ich) oder PNG-24 wählen).
PNG 8 kann, wie GIF auch, nur 256 Farben (frei definierbar) anzeigen. Zusätzlich aber uach noch Transparenzstufen.
PNG-24 ist mit JPG vergleichebar - kann also alle Farben anzeigen (16,7). Wie dieses "grosse" PNG funktioniert, kann ich leider nicht sagen. U.U. ist das grosse PNG etwas kleiner als JPG - aber sicher kann ich das nicht sagen und ist sicherlich, je nach Bild auch wieder unterschiedlich.
 
Ich würde auch nicht generell von der Verwendung von PNG-Grafiken abraten.

Es handelt sich dabei um ein sehr gutes Format mit einer guten Komprimierung und ist sehr sehr vielfältig; ich setze es daher gerne und viel ein.

Man muss sich eben klar werden, wie kompatibel die Seite sein sollte..
AFAIK können alle halbwegs aktuellen Browser PNG (wenn auch möglicherweise mit Fehlern) darstellen.


Die fehlerhafte Farbdarstellung im IE löst sich übrigens meist von selbst, wenn du nur PNG verwendest ^^.

MfG. xxenon
 
... ich habe das gleiche Problem wie >SetKaiba<. Auf meiner Homepage, die ich mit GoLive erstellt habe, weicht die Farbe der eingebetteten png-Bilder (in PS und Illustrator erstellt) vom Farbcode des GoLive-Hintergrundes ab (alle Bilder sind ohne Transparenz belegt). Der Farbschlüssel ist immer der Gleiche, sowohl in PS, ILLU und GoLive. Habe alle Ratschläge, die hier im Laufe des Threats erteilt wurden, verwurstet - ohne Erfolg. Der Rat, wenn man nur pgn's verwendet, würde sich das Farb-Problem bei IE von ganz allein lösen, war 'ne Ente. Ich habe nur png's verwendet...
Die Alternativen gif und jpg sehen auf Sites immer so "unschön" und unkonturiert oder pixelig aus. Png's bieten dahingehend eigentlich eine optisch-qualitativ gute und bessere Alternative. Aber jetzt alle Bilder in gif's und gar jpg's konvertieren widerstrebt mir!
Gib's denn nicht 'ne andere Lösung?

Gruss anca
 
anca hat gesagt.:
Der Rat, wenn man nur pgn's verwendet, würde sich das Farb-Problem bei IE von ganz allein lösen, war 'ne Ente

Ich schrieb ja auch 'meist' =).

Was genau passt denn nicht zusammen? Mehrere PNG-Grafiken untereinander oder die PNG-Grafiken mit in HTML/CSS formatierten Elementen?

Unter Umständen ist es nötig, 1px-PNG-Grafiken als Hintergrund o.ä. zu verwenden (um eventuellen Diskussionen vorzubeugen: ich verabscheue diese Methode und setze sie äußerst ungern ein, allerdings erscheint sie mir sinnvoller, als mittels Browserweiche dem IE andere Farbwerte vorzuschreiben).


BTW:
Besteht das Problem eigentlich bei der aktuellsten Version vom IE noch? Hab das schon länger nicht getestet...



MfG. xxenon
 
Hi,

also momentan noch hat der IE massive Probleme mit der (halb-)Transparenz bei PNG's. Es soll dafür allerdings, speziell für den IE, Workarounds geben. Irgendwas, was mit diesen "behaviours" des IE zu tun hat. Könnte man also, in IE-proprietäre "conditional comments" eingebettet, durchaus in Betracht ziehen.

Die (hoffentlich) gute Nachricht ist die, daß der IE 7 Gerüchten zufolge PNG beherrschen soll. Also hoffen wir mal das Beste.

Für bestimmte Dinge (kleine Icons mit begrenztem Farbraum z.B.) ist GIF das geeignetere Format. Bei größeren Sachen, wo es auf möglichst gute Farbtreue ankommt, ist PNG wohl besser.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück