PN für mein loginsystem

Uemit

Mitglied
Hi leute ich brauch nochmal Hilfe :). Ich hab mir ne loginsystem erstellt mit dreamweaver ich will das meine benutzer sich untereinander private nachrichten schiken können wie kann ich es machen? wenn Sie code brauchen sagen sie mir bescheid ich werde es hier eintragen dankeschön.;)

Zuerst einmal sollte man sich gedanken machen WIE das System funktionieren soll. Einfach mal mein erster Gedanke, wenn es denn mit PHP sein soll:

USER 1 ---Nachricht--> Datenbank ---Nachricht--> USER 2
Datenbank = dateibasiert, mysql, postgresql, etc.

Was braucht man dafür?
a) ein Formular für die User
b) ein Script, das die Nachricht in die Datenbank (oder in eine Datei) einträgt
c) ein Script das die Nachricht aus der Datenbank abruft

Vielleicht hilft Dir aber auch ein anderes Projekt weiter:
http://www.openfoundry.org/index.pl?section=en_allproject&start=70

Bei mir ist die Seite weiss und die Haelfte des Texts auf Chinesisch. :)

Aber back to topic:
Wie Neurodeamon schon sagte, es ist wichtig, dass Du Dir ueber den Aufbau der Datenbank im Klaren bist.
Also wie sollen die Daten gespeichert werden? Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du MySQL nutzt.
Bei dem PM-System was ich vor kurzem auf der Arbeit implementiert habe, hab ich 2 Tabellen genutzt.
Eine mit der Nachricht an sich, und eine mit der Nachrichten-ID und dem Empfaenger.
Das Problem dabei ist jedoch, dass weder Absender noch Empfaenger die Message loeschen koennen, da sie dann auch fuer den jeweils anderen nicht mehr verfuegbar ist.
Ein andere Weg waere auch in der Tabelle fuer den Empfaenger die Message zu speichern, jedoch muessen dann beide Tabellen mehr oder weniger identisch sein.
Zur korrekten Nachrichtenverfolgung brauchen dann beide Tabellen die NachrichtenID, sie muessen die Sende-Zeit und die Lese-Zeit enthalten, beide muessen Titel und Text enthalten und auch Absender und Empfaenger. Es ist also alles doppelt zu speichern.
Ein anderer Weg faellt mir da jetzt nicht, denn wie bereits zuvor geschildert besteht sonst das Problem, dass die Nachricht wenn sie von einem der User geloescht wird fuer beide verloren ist.

mach doch eine mysql tabelle für die gesendeten objekte und eine für die empfangenen objwekte.

also wenn ich von firstlor eine an nino schreib, dann kommt in der empfangen-db ein eintrag bei nino rein, un in der gesendeten-db ein eintrag bei firstlor....un jeder kann dann seinen eintrag (=pm) löschn !

firstlord18 hat gesagt.:
mach doch eine mysql tabelle für die gesendeten objekte und eine für die empfangenen objwekte.

also wenn ich von firstlor eine an nino schreib, dann kommt in der empfangen-db ein eintrag bei nino rein, un in der gesendeten-db ein eintrag bei firstlor....un jeder kann dann seinen eintrag (=pm) löschn !
Das hab ich doch gerade, etwas umfangreicher als Du jetzt, beschrieben. ;)

reptiler, anstatt zwei völlig äquivalente Tabellen die Datenbank verstopfen zu lassen, könnte man es auch so machen, dass man zwei weitere Spalten „sender_deleted“ bzw. „recipient_deleted“ in die Tabelle einbaut, in denen dann eine boolsche Variable darüber aussagt, wer die PM schon gelöscht hat.

Übrigens verstehe ich nicth ganz, warum man für PMs zwei Tabellen braucht – da hat man doch nur drei Felder (Sender, Empfänger, Nachricht – ok, vermutlich noch Zeitpunkt), das lohnt sich doch gar nicht.

Hmm, Deine Idee ist natuerlich verblueffend einfach. Offensichtlich zu einfach um mir kurz nach 2 morgens in den Sinn zu kommen. ;)
Die Tabellen die ich auf der Arbeit dafuer nutze sehen so aus:

title
text
senderid
sendtime

message_recp
messageid
recipientid
readtime

Mal sehen, wenn mir das nicht zu kompliziert ist strick ich das auf der Arbeit noch um. Fuer meine eigene Seite werd ich mich dann auf jeden Fall an Deinem Vorschlag orientieren.

Zurück