PM system

maxi-koch-de

Mitglied
Hallo,
ich brauche mal wieder hilfe für meine webseite alenanmmorpg.co.de hilfe.

Ich habe ein Login mit Regestrirung schon fertig will jetzt aber gerne ein PM (PN) System.
Was soll es Könne?
-Nachrichten Eingang
-Nachricht Löschen
-Freunde
-Ignoriren
-Senden
-Archiv soll nur bist 50 Gehen danach sollen die Ältesten gelöscht werden

Ich suche ein Tutorial wo ich verstehe nach 2 h Googlen und nochmal 2 tage Lesen und Asprobieren habe ich vieles noch net kapiert.
Oder Erklärt ihr es mit :D.

Vielen Dank Maxi

Hallo,

zunächst einmal wäre es super, wenn du dich an die Netiquette hier halten würdest, dazu gehört eine ordentliche und vor allem les- und nachvollziehbare Schreibweise.

Nun zu deinem Anliegen. Du hast dir schon Gedanken gemacht, was du alles haben willst, das ist gut. Vielleicht solltest du mit einem Datenbank-Entwurf anfangen. Du hast ja offensichtlich schon eine Benutzer-Tabelle, wenn du eine Registrierung geschrieben hast. Darauf kannst du in den jeweiligen Tabellen referenzieren.

Meiner Ansicht nach brauchst du Tabellen für

- message_queue
=> id (primary key)
=> from_user_id (zeigt nach Benutzer-Tabelle -> id)
=> to_user_id (zeigt nach Benutzer-Tabelle -> id)
=> send_timestamp
=> read_timestamp
=> subject
=> message
=> sender_state (für sent, deleted -> wegen gesendet als gelöscht)
=> receiver_state (für new, seen, deleted > wegen empfangen als gelöscht)
=> sonstige Gimmicks

- friends
=> id (primary key)
=> friend_a (zeigt auf Benutzer-Tabelle -> id)
=> friend_b (zeigt auf Benutzer-Tabelle -> id)
=> state (was man da halt so haben will, evtl einen State für friend a und b)

-> ignores
=> id (primary key)
=> ignore_entry_owner (zeigt auf Benutzer-Tabelle -> id)
=> ignore_user (zeigt auf Benutzer-Tabelle -> id)
=> datum, flags, sonstiges...

Wenn du das hast, kommen auch die Ideen, wie man mit Scripts das ganze befüllt, löscht, was auch immer.

Moin,

wie sieht denn die genaue Fehlermeldung aus und wie ist der Code dazu? Ansonsten könnte man hier nur ins Blaue raten... Wird vor session_start() aus ausgegeben ("Headers already sent"?)?

Best regards

habe den fehler!
Habe den Fehler gefunden mir war in der schule langweilig.
Bein Login(nd ander) session start ... aber wenn ich das menü und so includire wird ja über den session daten was anderes geschrieben also die datei einfach einfügen

im prinzip ist ja das Problem und die Frage geklärt. Du benutzt ja hauptsächlich fertige scripte. Dagegen ist auch nichts einzuwenden aber meinst du echt das bei solchen einfachen dingen nicht ein bisschen selbst initiative gut wäre?

Ich habe dir auch schon die ein oder andere Frage beantwortet.

Bevor du dein Browsergame bis Ende 2011 fertig stellst, solltest du dich vll nochmal grundlegend mit php beschäftigen, falls du das überhaupt bis dorthin schaffst.
Denn ich denke nicht das du das mit deinem bisherigen Wissensstand bewältigen kannst. Sry, aber das liegt mir schon länger auf der Zunge.

mfg
sebbo

Zurück