plz suche

Carrear

Erfahrenes Mitglied
hi leute,

ich überlege gerade, wie ich eine suche nach plz umsetzen kann. personen werden mit postleitzahl in einer db gespeichert. jetzt habe ich ein suchfeld. wenn dort z.B. nur eine 3 eingegeben wird, dann sollen alle personen ausgesucht werden, bei denen die ERSTE ZAHL der plz 3 ist. wenn 54 eingegeben wird sollen alle makler rausgesucht werden, deren plz mit 54 beginnt. finde grad keinen richtigen ansatz XD

gruß
carrear

Hi,

eher ein SQL-Problem als PHP. Frag die Datensätze mit der Einschränkung

SQL:
WHERE `plz` LIKE '54%'

ab.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

falls du meine Bitten und Hinweise aus der Vergangenheit schon wieder vergessen haben solltest, möchte ich dich erneut an unsere Netiquette erinnern, und dich darum bitten, in deinen Beiträgen die Groß- und Kleinschreibung anzuwenden.

Vielen Dank!

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Hi,

falls du meine Bitten und Hinweise aus der Vergangenheit schon wieder vergessen haben solltest, möchte ich dich erneut an unsere Netiquette erinnern, und dich darum bitten, in deinen Beiträgen die Groß- und Kleinschreibung anzuwenden.

Vielen Dank!

Hi,

sorry, mir passiert das oft. Vergesse das einfach, ich hoffe du kannst mir meine Unbedachtheit vergeben ;) :D Ich gelobe Besserung.

@ Kuddel:

Danke für den Tipp - Ich werde ihn gleich ausprobieren.

Hi,

ich habe das ganze jetzt so abgefragt:

PHP:
$sql = "SELECT
            karte_vorname,
            karte_nachname,
            karte_firma,
            karte_plz,
            karte_ort
        FROM
            kunden
        WHERE
            karte_plz = '".$_POST['suchzahl']."%'
        ORDER BY
            rand() ";

Aber er findet nur leute, wenn ich die ganze Postleitzahl angebe, nicht wenn ich wie oben beschrieben nur Teile eingebe.

EDIT : Habe das "Like" übersehen :D Sorry, ich versuche das nochmal.

Hallo

PHP:
$sql = "SELECT
            karte_vorname,
            karte_nachname,
            karte_firma,
            karte_plz,
            karte_ort
        FROM
            kunden
        WHERE
            karte_plz = '".$_POST['suchzahl']."%'
        ORDER BY
            rand() ";

Es darf auch nicht "=" heißen sondern "LIKE".

also:
PHP:
$sql = "SELECT
            karte_vorname,
            karte_nachname,
            karte_firma,
            karte_plz,
            karte_ort
        FROM
            kunden
        WHERE
            karte_plz LIKE '".$_POST['suchzahl']."%'
        ORDER BY
            rand() ";

Gv nepda

EDIT: habe ich übersehen (oder es war noch nicht da):
EDIT : Habe das "Like" übersehen Sorry, ich versuche das nochmal.

Es klappt jetzt - Ja, da war ich wohl mal wieder ein bisschen zu schnell :D Das Thema ist als erledigt markiert: Danke!

Jetzt hat sich doch noch eine Frage für mich ergeben. Ich möchte die Suche jetzt doch nicht nur auf die Postleitzahl sondern auch auf den Ort ausgeweitet. Habe einfach ne if abfrage gemacht - wenn die eingabe numerisch ist soll er die Abfrage von oben benutzen. Aber wenn jemand den Ort eingibt soll eben danach ausgesucht werden. Das Problem ist, dass die Übereinstimmung im Ortsname sowohl vorne als auch hinten variabel sein soll. Also wenn eine Eintragung in der Ortsspalte Wehretal-Reichensachsen lautet soll er sowohl die Eingabe Wehretal als auch die Eingabe Reichensachsen finden. Ich habe es mit einem % - Zeichen vor und nach der Variable in der Abfrage versucht - aber das funktioniert nicht.

Gruß
Carrear

Hi,

eigentlich sollte

Code:
 $sql = "....where ort like '%".$var."%' ";

das entsprechende Ergebnis bringen.

vielleicht liegt es an der Groß - und Kleinschreibung ?

Gruß

kato

Zurück