PLZ / Ort Db

ciberjoerg

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte mal fragen Wo ich eine Datenbank mit den orten und deren Postleitzahlen für Deutschland, Östereich, Schweiz her bekomme. möglichst oben source.
Ich hab mich in google schon schlau gemacht doch leider Finde ich nur die GeoDb oder einfach Veraltete forenposts.

Wenn jemand solche datenbanken hat, oder weis wo man die herbekommt wär ich sehr dankbar für jeden Tip. oder Download ;)

Wo ist das Problem bei OpenGeoDB? Du kannst das doch einfach herunterladen, in eine Datenbank einfügen und dann ein Script basteln, um die für dich benötigten Informationen (PLZ und Ort) in eine andere Datenbank zu kopieren.

Es wäre sehr nett, wenn du uns allen mitteilen könntest, wo du diese Datenbank nun gefunden hast. Vielleicht sucht irgendwann mal jemand nach diesem Thema und der wäre dir dann sicher auch sehr dankbar.

Je nach Anwendungszweck könnte man auch die (clientseitige) Google-API bemühen. Hier geht es zwar vermutlich um PHP, da ja auch im PHP Forum gepostet, jedoch könnte man somit einige Aufgaben an den Client übergeben und den eigenen Server in Ruhe lassen. Wenn es also nur darum geht dass der Benutzer seine PLZ eingibt und diese dann zum Ort 'umgesetzt' wird, reicht womöglich so ein Weg aus.

Grüße.

Zurück