Plz-DB

Freak_Desperado

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!
Auch, wenn Ich finde, dass dieses Thema hier irgendwie nicht rein passt, jedoch ebenso wenig in die anderen Foren,
poste ich es hier, da es im Nachhinein etwas mit PHP zu tun haben wird.

Hat jemand bzw. kennt jemand eine gute und am besten auch möglichst vollständige und kostenlose bzw. günstige db/xls/csv/txt/... ,
in der die Postleitzahlen mit den dazugehörigen Orten enthalten sind?

Bin schon seit Stunden am Googeln und habe nur weniger schöne Ergebnisse bekommen. :(

Gruß
Michael

Hallo!
Ich habe die Suchfunktion über alle Foren hinweg genutzt, hatte aber anscheinend die falschen Suchbegriffe verwendet.
Die Ergebnisse mit den Suchbegriffen "plz datenbank deutschland" waren nicht so prickelnd (zumindest von den Threadtiteln her).

Die OpenGeoDb hatte ich bei Google auch schon gefunden. Hatte sie auch mal bei mir "installiert". Durch die Tabellen habe ich jedoch nicht sehr gut durchgefunden und habe nur Koordinaten als Ergebnisse bekommen.

MfG

Besten Dank!
Das muss ich wohl übersehen haben :-).

Jetzt habe ich jedoch ein neues Problem:

Ich habe die Daten in Excel (2007 Beta *würg*) geladen, neu sortiert, einen neuen Primärschlüssel (der mir sinnvoller erschien) erstellt, die Bundeslandkürzel durch die richtigen Namen ersetzt und die überflüssigen Spalten entfernt. Wenn ich das jetzt als csv, txt oder ähnliches exportiere und dann mit PHPmyAdmin importieren will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass entweder das Format ungültig ist, oder dass ich einen Fehler in einer bestimmten Zeile der Datei habe. Ich habe die Zeilen immer wieder nachgesehen und muss jedes Mal erneut feststellen, dass sich da nichts mit der von mir angelegten Tabelle beißt...

Wie kann ich das vernünftig importieren?

Gruß

phpMyAdmin hat eine Importfunktion für CSV-Daten?
Währe mir neu..... ich kenne nur die Exportfunktion.
Daher würde ich mir auch selber ein Importscript schreiben..... dieses liest die CSV-Datei aus, zerlegt die Datenfelder mit fgetcsv() oder explode(), daraus wird ein INSERT Query gebaut welcher in einer Schleife die Daten in die Datenbank einträgt.

Dr Dau hat gesagt.:
phpMyAdmin hat eine Importfunktion für CSV-Daten?

Ja, hat es.

Freak_Desperado hat gesagt.:
Wenn ich das jetzt als csv, txt oder ähnliches exportiere und dann mit PHPmyAdmin importieren will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass entweder das Format ungültig ist, oder dass ich einen Fehler in einer bestimmten Zeile der Datei habe. Ich habe die Zeilen immer wieder nachgesehen und muss jedes Mal erneut feststellen, dass sich da nichts mit der von mir angelegten Tabelle beißt...
Wie kann ich das vernünftig importieren?

Poste mal die .csv, die genaue Fehlermeldung und die Struktur der Datenbank. "dass ich einen Fehler in einer bestimmten Zeile der Datei habe" ist schwer nachzuvollziehen.

Zurück