Plugin Progammierung

drvj

Mitglied
Hallo,

ich wollte einen Editor schreiben, der Plugins laden kann. Beim Laden sollte dann beispielseweise eine neue Toolbar erscheinen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man so etwas realisíeren kann. Ich hatte mir bisher überlegt, dass in einem bestimmten Ordner Dlls oder ähnliches gelagert sind, die beim Starten des Programmes oder bei manueller Aktivierung innerhalb des Programmes geladen werden.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

mfg Jens

Such mal in der MSDN nach loadlibrary() - das sollte Dir weiterhelfen. Damit kannst Du nämlich Dlls laden und dann musst Du einfach nur noch sagen, dass alle Dlls, die Plugins sein wollen, bestimmte öffentliche Funktionen haben müssen.

Tobias

Dein Ansatz ist eiine Möglichkeit die sehr viel Freiraum bietet!

Du definierst für deine PlugIn Dlls eine Schnittstelle (Funktionen die sie exportieren muss), z.B.: drei Funktionen :

Init()
DoSomething()
Close()

Diese Funktionen sind in den PlugIn DLLs ein muss. Die DLLs lädst du mit LoadLibrary und die Adresse der Funktionen erhälst du mit GetProcAddress.
Der rückgabewert der Funktion GetProcAddress musst du dann entsprechend auf den entsprechenden Funktionspointer zu deiner Funktion casten.

Die DLLs liesen sich so zur Laufzeit includieren.

Zurück