Plugin Inhalt verschlüsseln

gello

Mitglied
Hallo,

ich habe eine RCP-Applikation mit mehreren Plugins erstellt. Für ein Plugin werden kundenspezifische Einstellungen in Properties-Dateien benötigt. Diese werden auch im entsprechenden Plugin abgespeichert und mit ausgeliefert. Im möchte nun aber verhindern, dass der Kunde Änderungen an den Properties vornehmen kann.
Gibt es von Eclipse eine Möglichkeit den Inhalt von Plugins gegen Änderungen zu schützen, oder muss ich die Properties verschlüsselt im Filesystem speichern?

mfg
gello
 
Hallo,

eigentlich brauchst du die Properties Dateien ja nur mit MD5 zu hashen und dann intern immer den hashprüfen, ob sich da was geändert hat, oder nicht. Das schützt natürlich nicht vor decompilation und entsprechendem patchen. Was du noch machen könntest wäre die Properties Datei zu verschlüsseln und diese vor dem einlesen wieder zu entschlüsseln (auch das wäre anfällig gegen decompilation). Dazu könntest du beispielsweise einen auf OSGi ebene sitzenden Transformer verwenden:
http://wiki.eclipse.org/Equinox_Transforms
Es gibt natürlich weitere Möglichkeiten das mit mehr oder weniger Aufwand zu realisieren ... wenn du noch alternativen brauchst sag bescheid.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

zunächst mal ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort.
Also muss ich für die Verschlüsselung selbst sorgen. Hatte gehofft, es gäbe beim Build-Prozess für ein Plugin eine Einstellung mit der ich sagen kann, Datei A und B sollen dem Kunden nicht zugänglich sein.
Tja, was man nicht selber macht ist auch nichts gescheites :D

Nachmals Danke
gello
 
Zurück