PlugIn fähiges Programm?

vrcat

Mitglied
Hallo zusammen,

hätte da mal wieder ne Frage. Ich entwickle gerade im Rahmen eines Projektes an der FH eine Software zur Produktionsflussvisualisierung. Meine frage ist nun ich möchte später den Funktionsumfang erweitern ohne das gesamte Projekt umstricken zu müssen. Meines Wissens nach, kann man das durch PlugIn’s realisieren. Kann mir jemand sagen wie man so was in den Grundzügen realisiert?
Also was muss ich in meine Programm jetzt schon mit beachten damit ich später über separat entwickelte PlugIn’s den Funktionsumfang erweitern kann.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Hallo,

wenn Du mit PlugIn nichts spezielles meinst sondern nur allgemein wuerde ich Dir einen moeglichst Modularen Aufbau Deiner Software mit gut definierten Schnittstellen empfehlen und keinen Spagetti-Code, d.h. arbeiten mit Packages und Vererbungshierachien etc.. Ich hoffe das klingt nicht zu Oberlehrerhaft und geht am Thema vorbei!?

Gruß kobi

Hmm ja also mit Packages und Interfacen arbeite ich schon. Nur ist mir nicht klar mein Programm muss doch erkennen das eine Erweiterung vorhanden ist und diese dann auch ansprechen.

vrcat hat gesagt.:
Hmm ja also mit Packages und Interfacen arbeite ich schon. Nur ist mir nicht klar mein Programm muss doch erkennen das eine Erweiterung vorhanden ist und diese dann auch ansprechen.

Wie gesagt: Klick oben auf den Link und dann weisst du es.

vrcat hat gesagt.:

Stichwort DesignPattern, schau Dir doch einmal die Klassen Oberservable und Oberserver an, hier hast Du so etwas schon einfach realisiert. Das ganze ist nochmal in dem Buch "Java ist auch eine Insel" Kapitel 11 "Datenstrukturen und Algorithmen" unter Design-Pattern beschrieben --> http://www.java-tutor.com/javabuch/download.htm.
Hier geht es allerdings nur darum, dass ein Änderung eingetreten ist und eine entsprechende Benachrichtigung, den rest müsstest Du selbst implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Willst du nur deine GUI erweiterbar gestalten oder nur die Geschäftslogik oder gar beides?
Grundsätzlich lässt sich ein einfacher Plugin Mechanismus über Reflection implementieren.
Weiterhin brauchst do noch eine Art Lookup-Vorgang welcher eventuell beim Start deiner Anwendung nach neuen Plugins sucht und diese z.Bsp. bei einer PluginRegistry anmeldet.
Bist du mit dem Plugin-Konzept der Eclipse Plattform in der Version 2.x bzw.. 3.x vertraut?
Wenn nein, solltest du dir dies unbedingt anschauen. Damit wäre dein "Problem" in Windeseile gelöst ;-)

Gruß Tom

Hallo Thomas,

also ich muss leider sagen das ich nicht mit dem Plug-In Konzept von Eclipse Vertraut bin. Wo finde ich was dazu?

Im grunde soll die Anwendung erstmal komlet ohne Anlagen Implementiert werden die sollen Später hinzufügbarsein also für bestimmte anwendungsfälle bestimmte anlagen.

Zurück