Plugin erstellen? Infos und Hilfe gesucht.

Hallo,

vor einiger Zeit haben wir uns Milkshape gekauft und konnten für dieses recht gute und zugleich einfache Tool ein Plugin schreiben, dass unser eigenes Map-Format generiert. Einfach Vertexinformationen usw....

Wie kann ich einen solchen Exporter für Max 4 oder 5 schreiben? Welche Programmiersprache benötige ich, welchen Compiler, oder geht das ganze vielleicht ohne, über txt?
Wo finde ich Informationen oder kann mir bei dieser Sache jemand so helfen?

Das Format unterstützt Farben, Textur-Informationen und natürlich Vertex-Informationen.

Das große Problem bei Milkshape ist die Vertexbegrenzum des Impoters und die extrem schlechte Art Texturen auf einfache Objekt zu bringen, wenn viele Objekt in der Scene vorhanden sind.
In Max kann man schließlich einfach im 3D-Fenster die Faces anklicken und fertig... darum brauchen wir für diesen Zweck Max um Milkshape zu umgehen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Timo

Wow !
Unsereins hat ja noch Probs, normale Exporter zum laufen zu bewegen.
Tja leider habe ich da null Ahnung. Trotzdem viel Spass :-D

Wenns dir nicht auf Geschwindigkeit ankommt geht das mit MAXScript;
konkret hilft dir die Klasse "FileStream"

z.B. mit
PHP:
createFile >filename_as_string< / openFile >filename_as_string< [ mode: >mode_as_string< ] 
[...]
print >Wert< to: >filestream<
[...]
flush >filestream<
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
gut, aber wie bekomme ich die werte von max?
welche werte gibt Max wie heraus, also z.B. vertexpositionen.
sequentiell? Und wie kann ich farben oder UV-Koordinaten abfragen...

danke bis dahin!

timo

PHP:
Position=$Mesh.verts[i].pos

Für die UV-Koordinaten schau \Scripts\utilities\UVWUnWrap.ms an, Vertexfarben hab ich nie gebraucht - nachdem ich keine MAX-Installation da habe musst du selber nachlesen.

Ich habe einen Gedanken vertauscht!!!

Hallo,

mir fällt gerade auf, dass ich einen Gedanken vertauscht habe und darum einiger Leute hier ins schwitzen bringe! Sorry dafür!

Was ich eigentlich wollte war kein Plugin, sondern einen Expoter schreiben! Das Format, welches wir entworfen haben liegt sehr nahe am *.asc. Das ist ein sehr einfaches und zugleich sehr zugängliches ACSI-Format. Leicht modifiziert enthällt es dann noch UV-Koordinaten und so ein Krams. Mit Milkshape konnte man sehr einfach einen Exporter schreiben, wie geht das mit Max?

Ich hoffe, ich habe nicht zu große mühen veruhrsacht....:rolleyes:

Zurück