Plug-ins Verzeichnis wird nicht geladen ?!

Ferritt

Mitglied
Hallo Ihr lieben !

Was mich schon lange ärkert ist, das ich in mein Plug-in Verzeichnis
Plug-ins habe, die aber nicht von C4D geladen werden.
Habe die "Suchen & Finden" benutzt. Nix da. Sollte ja gehen.
Aber nicht in meinem Fall. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit die
ich übersehen habe.

Anhänge

• plug-ins_c.jpg
    plug-ins_c.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 169
Moin, moin…

Ich glaube, die Plugins "modules" sind die Medule aus C4D V8, oder? Die funktionieren nicht mit V6/V7!
Bei den Dynamics weiß ich das nicht, da die ja auch schon ab V7 laufen.

Gruß
rah

Hi,
also ich kann mich ja voll täuschen, aber in Deinem Plugin- Ordner sehe ich ...ein Plugin, den RoofGenerator. bhodiNut- Fresnel ist EINE Einstellung des bhodiNut- Shaders, nicht der Shader an sich. Vielleicht hast Du hier lediglich ein Preset hineingeladen. Das andere sind meines Wissens u.a. Expressions. Wenn Du ein echtes Plugin gedownloadet hast, und den entpackten Ordner ins PLUGIN- Verzeichnis kopiert hast, müsste es gehen, z.B. der Roof- Generator. Aber der müßte nach NEUSTART des Programms ja eigentlich gehen.

Manche Seiten bieten "plugins" an, die in Wahrheit gar keine sind, ich hab damals z.B. ein Extra-Ordner "Sichtung" angelegt und dort erstmal entpackt. Wenn eine c4D.-Datei dabei ist, könnte es sich um eine z.B. gefertigte Expression oder Szene mit einem COFFEE-Script handeln, erstmal öffnen - gucken. Wenn festesteht, es ist ein echtes Plugin (zu erkennen z.B. an den Dateiendungen..."*.res", z.B. ,dann diesen Ordner in "plugins" nicht etwa "modules"- siehe @rah kopieren, Neustart, dann müßt es gehen, na ja...beim Neustart müßte das neue plugin initialisiert werden. Expressions oder anderes natürlich nicht, das sind bereits vorgefertigte "Szenen", die kannst ruhig dort wieder löschen

P.S. was mir noch einfallen würd, dass Du außerversehen Dein "modules"- Ordner in den plugin- Ordner verschoben hast, weiß aber ned, was das jetzt für Auswirkungen hat, wills jetzt auch gar nicht probieren..*g*

P.S. @rah: Huch, ja eigentlich haste recht, aber woher kommt der Ordner "modules" denn...!? @Ferritt: offensichtlich funktioniert keines der plugins mit Deiner Version...schad

mfG
redybull :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin…

Ich bin's nochmal. Also den bhodinut-Fresnel-Shader (ich meine, das ist ein eigener Shader), den findet man im Materialmanager. BVH ist ein Import-/Export-Plugin, das man nur unter den Voreinstellungen der 3D-Formate findet.
Manche Plugins sind für CE+ 6 vielleicht zu neu, manche findet man auch nur in der Zeitleiste unter "Datei->Neue Spur->Plugin-Spuren" oder im Objektmanager unter "Datei->Neues Tag->Plugin-Tag" wieder.
Manch andere sind vielleicht in C++ geschrieben und funktionieren nicht auf beiden Plattformen (Windows<–>Mac)!

Gruß
rah
@redybull Woher soll er denn den "modules-Ordner" haben? Er hat doch nur V6 und V7!

Hallo.

Also ich habe nun ales aus dem Ordner gelöscht.
Auf der Seite von http://www.plugincafe.com habe ich mir
ein paar Plug-ins herundergeladen die ab 6.103 aufwärtz angeboten werden.
Diese habe ich dann in mein Plug-in Ordner entpackt und die meisten werden nun angezeigt.
Also gehe ich davon aus das die Plug-Ins die ich vorher hatte für höere Versionen
gewesen sind. (Schade)
Ich vermisse das bhodinut-Plug-in bei der C4D+cdR6 das ich bereits bei der C4D-Art 7 habe.
Oder wo bekomme ich die Materialien her die so ein Petlmuteffeckt haben.
Wie soll ich es ausdrücken. So ein zwei Farben-Metallic-effeckt.

Ach ja. Das Module Verzeichnis war bei einem Beitrag erwähnt worden als ich auf der suche
nach einer Lösung war.

Danke für die schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider war meinereiner nie im Besitz des R6, aber ein Perlmut- Effekt mit den Grundmitteln dürfte auch machbar sein. Stichwort: Glanzfarbe. Nicht nur aktivieren, sie kann ja auch einen anderen Farbton bekommen, außer standartmäßig weiss. ;) Dann mit den Einstellungen des Glanzlichtes (innere Breite etc.) erhöhen. Evt. auch an den Umgebungs- Kanal denken, den hat doch R6, oder....hier oder natürlich auch in den Farbkanal könnte ja ein ergoogeltes "Perlmut- Bild" hinein. Aber der Effekt wird sicherlich vom geschickten Einsatz des Glanzlichtes leben, ganz sicher :) Zu denken -falls bei dir bereits vorhanden- wäre auch an den Farbverlauf- Shader, hier kannst Du auch verschiedene Farben einstellen.

mfG
redybull

Moin, moin…

Tja, da haben's die V7/V8/V9-User doch gut. Aber in V6 gibt es noch keine innere Breite ;-] ! Den Farbverlaufs-shader gibt es nur in der kleinen Variante. Richtig oft brauchbar ist er erst in V8.

Gruß
rah

Guten Morgen.

Naja. Hätte ja sein können das es sowas als Plug-in gibt.
Habe mir 4D CE+r6 nur zugelegt wiel ich mit C4D ARTr7 keine Animationen
machen kann.
Danke füe die Antworten. :)

Nachtrag:
Gibt es noch andere Plug-in Seiten in deutsch wie http://www.c4d-treff.de ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ferritt,

ich denke die beste Seite für Plugins hast du schon aufgeführt...aber es gibt noch einige Geheimtip-Plugins ( :-) ) auf http://www.c4dstuff.de/ Leider wenig bis garkeine Erklärungen, aber mal ein wenig rumstöbern und downloaden lohnt sich wenn man mal Zeit hat. Viele Plugins laufen auch ab V6 + ..leider sind die Erklärungen der *txt-Dateien der Plugins auch auf English.

Ach so..und dann auf der Seite von Fabian Rosenkranz (ein begnadeter 3D-Artist..schaut euch mal ein paar Arbeitsproben an! ) gibt es bei Downloads auch tolle Plugins :)

Liebe Grüße
Nina

Hallo.

@neotokyo Danke für die Links. Habe auch was brauchbares da gefunden. :-)
Wenn noch jeman mehr Links zu Plug-ins hat/kennt, Posten !

Zurück