Plötzliches Problem mit SESSIONS

QUEST08

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich nutze bereits seit längerem SESSIONS, jedoch habe ich aktuell ein komisches Problem.

Ich möchte, dass die session_id nicht mit der URL mitgegeben wird (beim ersten aufruf vorallem).

Zu Testzwecken habe ich die session_lifetime auf 10 Sekunden gestellt. So nun habe ich das Problem, dass diese tatsächlich auch nach 10 Sekunden gelöscht wird, OBWOHL ich auf der Testseite aktiv bin, d.h. Links anklicke usw. Die Seite wird immer mit session_start(); geöffnet.

Worum es mir letztendlich geht ist, dass die session_id nicht in der URL erscheint, ich möchte diese dennoch auf dem Server speichern. Wo hab ich hier nen Fehler gemacht? Die Session wird übrigens auch nicht absichtlich mit session_destroy() gelöscht.

Hi Bratkartoffel,

danke für das schnelle Feedback. Beides ist so eingestellt. Zusätzlich ist session.use_cookies auf On. Problem bleibt jedoch bestehen. Aktueller Auszug aus der php.ini :

session.save_handler files files
session.save_path /tmp /tmp
session.serialize_handler php php
session.use_cookies On On
session.use_only_cookies On On
session.use_trans_sid 0 0

Bin jetzt nochmals alles durchgegangen. register_globals war auch noch an. Ist nun auch auf off gestellt. Jedoch hat sich das Problem immernoch nicht gelöst. Nach-wie-vor wird die Session, wie gewünscht (Testzwecke) nach 10 Sekunden gelöscht. Jedoch leider auch, wenn ich auf der Seite aktiv bin. Warum?

Dann lasse einfach die SESSION Lifetime weg, so wird die SESSION mit geschlossenem Browser sofort ungültig!

Damit arbeite ich auch!

Das habe ich ja auch vor. Eigentlich ging es mir nur darum, dass die SessionID nicht mit der URL mitgegeben wird. Da konnte mir ja Bratkartoffel ja bereits helfen.

Jeodch geht es mir auch ein wenig um die Logik die dahinter steht. Sogesehen bräuchte mal diese Lifetime ja nicht, wenn sich diese nicht automatisch verlängert. Verstehst du was ich meine? Also da ist meines erachtens nach einfach kein Sinn dahiner, wenn die Laufzeit sich nicht automatisch bei Aktualisierung der Seite mitverlängert.

Zurück