play/pause mit button

kinGfisCh

Mitglied

/edit 21.08.2004

Hallo,
ich bin dabei ein "Puzzle" zu erstellen, dass sich mithilfe von Buttons nach und nach aufdeckt. Das ganze soll folgendermaßen aussehen:
Anfangs ist nur ein Button vorhanden der nach Betätigung wieder verschwindet.
Die Aktion des Buttons beinhaltet, dass ein Puzzleteil,
und ein neuer Button aufgedeckt wird. Dieser neue Button führt ebenfalls zum
Erscheinen eines neuen Puzzleteils und eines weiteren Buttons. Diese ganze Prozedur soll solange ablaufen bis alle Puzzleteile vollkommen aufgedeckt sind und das "finale" Bild zu sehen ist.

Mein bisherigen Versuche liefen bisher so ab, dass ich mehrer Ebenen erstellt habe und in jeweils eine Ebene ein Puzzleteil eingefügt habe. In Form eines Flashfilms läuft mein Vorhaben auch einwandfrei ab; der Einsatz der Buttons ist mir jedoch suspekt.

Ich befinde mich derzeit in einem Anfängerstadium und befürchte, dass ich deshalb die "Start" und "Stop" funktion der Buttons falsch "gescriptet" habe.

Ich möchte mich für meinen vorigen Post entschuldigen, ich muss zugeben, dass ich die "Nettiquette" noch nicht beachtet habe und meinen Schreibstil den Üblichen IRC verhältniss angepasst habe. Meine Absicht lag keineswegs darin, Personen gegenüber unhöflich zu wirken. In diesem Sinne: Danke an alle die trotzdem versucht haben meine Hieroglyphen zu entziffern, ich werde mich in Zukunft direkt an die Regeln halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

trotz redlicher Bemühungen erschließt sich mir die Bedeutung Deiner Anfrage nur rudimentär (siehe Mod-Hinweis).

Um Dir nichtsdestotrotz weiterzuhelfen, wäre eine genauere Beschreibung oder (noch besser) eine Datei (fla im Anhang) vonnöten. Bitte gib in diesem Fall auch die Version an, mit der Du arbeitest, damit Dir auch die "richtigen" Leute helfen.

Gruß
 
Moin!

Also ich habs verstanden. Online-Spielen als Hobby machts Möglich :-)

Die Frage war, wie er eine Art Puzzle baut, bei dem jedes Puzzlezeil ein Button ist. Drückt man auf einen Button kommt das nächste Puzzleteil usw.

Ich für meinen Fall würde das ganze über eine Variable machen. Du erstellst einfach eine Variable und zählst sie ienen hoch. Hier mal ein Bsp. AS für den Button:

PHP:
on(release) {
if(!_root.bildNummer) _root.bildNummer = 1;
_root.Bilderpuzzle.gotoAndPlay(_root.bildNummer);
bildNummer++;
}

Vorraussetzung dafür ist, dass in dem nächsten Bild ein weiterer Button mit dem selben AS ist.

EDIT
Eleganter wäre das ganze natürlich, wenn du die Buttons "button1" "button2" usw benennst und den Buttons (ganz ohne MCs) diesen AS gibst:
PHP:
on(release) {
if(!Buttonnummer) Buttonnummer = 2;
eval("button"+buttonnummer)._visible=true
Buttonnummer++;
}

Vorraussetzung dafür ist, dass du beim Start alle Buttons unsichtbar machst. Bedenke dabei die Maximale Anzahl der Buttons, also baue in den letzten Button entweder keinen oder einen anderen AS ein!

Mfg
loeff[
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück