Hallo zusammen,
ist wahrscheinlich keine grosse Sache, aber PHP ist für mich absolutes Neuland.
Ich hab einen kleinen PHP Formmailer von der self Html seite übernommen. Klappt auch alles ganz wunderbar, nur möchte ich gern noch eine Plausibilitätsabfrage einbringen.
Es gibt drei Checkboxen, ein kurzes Textfeld und ein Textfeld, in dem die email adresse eingetragen werden soll.
Ich bräuchte jetzt ein plausibilitätsabfrage, ob mindestens eine der drei checkboxen markiert ist und ob es eine gültige email adresse im zweiten textfeld ist. Die abfrage, ob die zwei textfelder leer sind oder nicht hab ich schon hinbekommen. (empty($name) || empty($email))
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!
ist wahrscheinlich keine grosse Sache, aber PHP ist für mich absolutes Neuland.
Ich hab einen kleinen PHP Formmailer von der self Html seite übernommen. Klappt auch alles ganz wunderbar, nur möchte ich gern noch eine Plausibilitätsabfrage einbringen.
PHP:
<?php
$strEmpfaenger = 'empfänger@test.de';
$strFrom = '"Formmailer"';
$strSubject = 'Feedback';
$strReturnhtml = 'http://www.asdfg.de';
$strDelimiter = ":\t";
if($_POST)
{
$strMailtext = "";
while(list($strName,$value) = each($_POST))
{
if(is_array($value))
{
foreach($value as $value_array)
{
$strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
}
}
else
{
$strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
}
}
if(get_magic_quotes_gpc())
{
$strMailtext = stripslashes($strMailtext);
}
if(empty($name) || empty($email))
{
header("Location: fehler.html");
}
else
{
mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
header("Location: $strReturnhtml");
exit;
}
}
?>
Es gibt drei Checkboxen, ein kurzes Textfeld und ein Textfeld, in dem die email adresse eingetragen werden soll.
Ich bräuchte jetzt ein plausibilitätsabfrage, ob mindestens eine der drei checkboxen markiert ist und ob es eine gültige email adresse im zweiten textfeld ist. Die abfrage, ob die zwei textfelder leer sind oder nicht hab ich schon hinbekommen. (empty($name) || empty($email))
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!