Platzhalter in Variablennamen

• Themenstarter Themenstarter fscomputer
  • Beginndatum Beginndatum
F

fscomputer

Hi!
Habe folgendes problem:
ich möchte eine methode zum erzeugen von knoten mehrfach aufrufen. dessen variablennamen unterschiedliche sein müssen, d.h. nach dem variablennamen muss eine zahl folgen, die dann mit zu dem namen gehört.

wenn ich jedoch im folgenden code einfach einen platzhalter definier erkennt der compiler dies nicht als zusammenhängenden variablennamen an und wirft mir nen fehler aus.

Code:
		DefaultEdge edge2 = new DefaultEdge();
		edge2.setSource(cells[parent].getChildAt(0));
		edge2.setTarget(cells[node].getChildAt(0));
		cells[arrow] = edge2;
		int arrow7 = GraphConstants.ARROW_CLASSIC;
		GraphConstants.setLineEnd(edge2.getAttributes(), arrow);
		GraphConstants.setEndFill(edge2.getAttributes(), true);

hier sollen diie ziffern hinter edge und arrow variabel sein. sie sind aus dem wertebereich von 0 bis ca 100.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sowas funktioniert nicht was du möchte. Wenn du aber mal genauer erklärst wo dieser Code vorkommt, kann man bestimmt eine Lösung finden.

Was zum Beispiel funktioniert ist, bei einem Object, wenn du eine Methode hast die dir ein fertiges Object liefert, dieses kannst du dann in einer ArrayList speichern. Da kannst du dann nachher leicht über den Index auf die einzelnen Objecte zugreifen.

MFG

zEriX

Hi!

also im prinzip geht es darum eine textdatei zu analysieren und darus einen baum zu erstellen.
es können also theoretisch beliebig viele knoten zu erzeugen sein.
hierfür benötige ich eine methode die für jede zutreffende zeile einen knoten mit zugehöriger kante erstellt.
mein problem ist nun wie oben beschrieben, dass ich bei erfolgreicher prüfung des textes einen neuen knoten anlegen muss, der somit auch einen neuen variablennamen haben muss. der name wird nur in dem bengeposteten codefragment genutzt.

Zurück