Plastizität

Boromir

Erfahrenes Mitglied
Hallo Photoshopper,

ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage.
Wie schafft es der Ersteller diese plastische Wirkung zu erzielen (Rot gerahmt)?
Ich habe schon mit Ornamenten experimentiert aber ich bekomme es nicht so hin.

Danke

Boromir

Sofern erkennbar, probier es mal mit Ebenenstiel -> abgeflachte Kanten und Relief.
Dort die "Größe" der "Struktur" erhöhen, "Richtung": "nach unten" und als "Technik": "Hart meißeln".

Hallo,

danke für die Antwort, ich glaube aber das ist nicht alles was diese Dinger ausmacht.
Ich habe hier eine Zip Datei anggehängt mit ner PSD Datei drin. Versuch doch mal bitte ob du sowas hinbekommst, ich schaff's nicht.

Danke

Boromir

Hallo,

ich glaube mit den Effekten kommst du schlecht weiter. Wenn du ein solches Ergebnis bei der Ausgangsdatei erwartest wird es schwierig, jedenfalls wenn du nicht selbst zur Unterstützung den Stift schwingst.

Trotzdessen habe ich ohne großen aufwand ein einigermaßen akzeptables Ergebnis erreicht. Zuerst bin ich mit ein paar Filtern drüber gegangen (angefangen mit Basisrelief, bis zu rissen). Als Textur habe ich einfach nur eine Granit-textur multipliziert.

Den letzten plastischen Schliff bekommt die Grafik aber nur mit dem Wacomboard, schwarz und weiß.

War also kein Problem.

Viel Erfolg

Anhänge

• dekor.jpg
    dekor.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 55
danke für die Antwort, ich glaube aber das ist nicht alles was diese Dinger ausmacht.

Natürlich ist das nicht alles, aber du fragtest nur nach der Plastizität. Tut mir leid wenn wir aneinander vorbei redeten. Die Datei in deiner Zip konnt ich nicht öffnen. Es hat keine Dateiendung, selbst wenn ich sie in .psd ändere.

Wie dem auch sei, die Effekt-Einstellungen sind im Grunde schon sehr mächtig, alles soweit einstellbar. Es ist klar das diese meist kein fertiges Endresultat bieten, aber damit würde es dann schon mal so aussehen wie im Anhang, bevor man sich ans weitere Aussehen macht.

Anhänge

• Ornament.JPG
    Ornament.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 78
Another hat gesagt.:
Die Datei in deiner Zip konnt ich nicht öffnen. Es hat keine Dateiendung, selbst wenn ich sie in .psd ändere...
Dateiheader sagt "PK...", d.h. im Archiv ist das naechste Archiv - sozusagen doppelt gepackt *g.
Viola, dann kommt ne PSD :)

Gruss Heinz_mit_dem_Pinsel

ps: an das Archiv im Archiv im Notfall ne ZIP-Extentions dranhaengen
pps: hab mich durch euch jetzt gleich mal registriert :), also 'hallo allerseits!'

Zurück