Plasma

Stephan Zesiger

Erfahrenes Mitglied
Hello

In der Suche habe ich nichts über die Anwendung Plasma gefunden. Plasma soll eine abgespeckte Version von Max sein (betreffe auch den Preis) und soll das Format swf unterstützen.

Macht es für jemanden, der sich hauptsächlich mit Flash beschäftigt Sinn, sich mit Plasma zu befassen ?

Gibt es eine Trial ? (Auf der Discreet-Seite gibt es keine)

Grüsse, Skyla

http://www.discreet.com/products/plasma/
Für infos, solltest du es nicht kennen.
Je nachdem, wie gut du Discreet kennst, sollte sich die Frage einer Trail Version schnell erledigen. Discreet hat in Verbreitung von Demos grosse Hemmungen.

Solltest du Max bereits besitzen, gibt es auch dafür PlugIns um in Flash zu speichern.

Danke für Deine Antwort. Die Seite von Discreet gibt an Informationen nicht viel her. Mich würde die Meinung von jemandem interessieren, der schon mit Plasma i.V. mit Flash gearbeitet hat.

Kann Plasma als abgespeckte Version von Max bezeichnet werden ?

Nur aus Neugier: Wer bietet das von Dir angesprochene Plug-Inn an, bzw. wie nennt sich das Teil ?

Skyla

Man kann es als umorientierte Version von 3ds max
bezeichnen. Schreib einfach an den Support ob die
Vielleicht nen Tech oder whitepaper für dich haben.

>Mich würde die Meinung von jemandem interessieren, der schon
>mit Plasma i.V. mit Flash gearbeitet hat.

Mag sein, dass ich mich irre, soweit ich das aber auf der Kürze nachcollziehen konnte, ist Plasma offiziell erst seit wenigen Tagen draussen!

>Kann Plasma als abgespeckte Version von Max bezeichnet
>werden ?

Ich hab über Google nen paar Screenshots von Plasma gesehen. Ist wie Max aufgebaut, aber es ist hauptsächlich für Dir oder Flash gedacht. Also nix grossartig mit ordentlich Rendern.

>Nur aus Neugier: Wer bietet das von Dir angesprochene Plug-
>Inn an, bzw. wie nennt sich das Teil ?

Da gibt es 3-4 Möglichkeiten. Kommt darauf an, was du investieren öchtest. Fängt ab knapp 200 € an!

@JuRrAsStOiL: Guter Tip. Hab ich gemacht. Ich denke die Formulierung 'umorientierte Version' trifft -nach dem was ich bisher herausgefunden habe- exakt ins Schwarze. Danke.

@IKEAFREAX: Das es erst seit ein paar Tagen released ist, wusste ich gar nicht. Ich spürs schon; ich leg die 650 $ auf den Tisch. Die Frage bezüglich dem plug inn interessiert aber trotzdem: welches ist denn Deiner Meinung nach die beste Lösung? Je teurer desto besser?

regards, skyla

Swift 3D
Illustrate
Vectra 3D

Müssten die bekanntesten sein. So teuer des so besser trifft bei 3d Renderern und Plugs oft zu. Also, generell ja - so teurer des so besser!

Wofür benötigst du das Programm eigentlich?

ich meine sehen wir's mal realistisch: PS und Flash in Ehren -die Big Players sind doch die 3D-freaks. Da wirst Du mir wohl kaum wiedersprechen...

Im Ernst: es geht um die Integration von 3-D Elementen. Es fällt mir jedoch noch schwer, den Preis von 1335 Sfr (knapp 900 Euro) richtig einzuschätzen (i.S. einer Kosten/Nutzenrechnung), weil ich eigentlich noch keine (von Discreet unabhängigen) Meinungen zu dem Produkt gehört habe. Von Max habe ich keine Ahnung.

Skyla

Wenn dus nur fürs 3D in Flash benötigst, wären 3,7K € für eine 3D Studio Max Lizens zu teuer. Das Problem bei Discreet ist jedoch immer, dass man selbst für Minderwärtige Qualität Wuschpreise verlangt. Siehe eine Studentenlizens für 3D Studio Max!

Und so sieht es wohl auch bei Plasma aus. Die Leistung wird wie immer sehr gut sein, nur wirds sich vom Preis her kaum lohnen. Also Preis/Leistung wird "ungenügend" sein, obwohl du von der Leistung her nicht enttäuscht werden würdest.

Ich denke 900 Euro sind ein stolzer Preis. Ich denke aber auch, dass ein Produkt wie Plasma in einem natürlichen Einklang mit der Entwicklung im Bereich Web-Design steht. Und der Name Discreet bürgt mir da schon für die notwendige Kompetenz um ein solches Produkt auf den Markt zu bringen.

Natürlich sind 900 Euro für eine Anwendung nach wie vor eine Menge Holz. Man geht natürlich auch ein höheres Risiko ein, wenn man die 1. Version kauft. Das macht es auf der anderen Seite aber auch wieder attraktiv. Ich bewundere all die Leute, die zB schon Flash, oder Flash 2 besessen haben. Das sind doch die (wenigen) guten Seiten des Älterwerdens...

Werd mir das Teil jetzt reinziehen...

Zurück