Hallo Leute,
Ich stehe diesmal vor einer besonders delikaten Aufgabe: Zu realisieren ist die Visualisierung einer chemischen Reaktion zweier Körper, die sich ähnlich einer Plasma Lampe http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Plasma-lamp_2.jpgdarstellt. Da ich aus Zeit- und Know-how Gründen TP nicht einsetzen kann, war mein Zugang die Erstellung einer Kugel mit Löchern, in dessen Zentrum ein Punkt-Licht sitzt, das volumetrisches Licht abstrahlt und mit Noise entsprechend sichtbar gemacht wird. Vor der Kamera habe ich eine transparente Plane mit displacement map platziert, die eine optische Verzerrung nach außen hin bringt. Refraktions-Index ist ok, (optische) Verzerrung findet auch statt, jedoch habe ich aufgrund des displacments so gut wie keine Kontrolle über das Modell bzw. Szene.
Mein zweiter Ansatz mit Partikel zu arbeiten ist auch gescheitert, da sich damit zwar hübsche Reihen an Lichtkugeln realisieren lassen, aber kein durchgehender, gebogener Lichtstrahl wie ich ihn eben brauche.
Da diese Szene definitiv in C4D konstruiert werden soll, kann ich auch auf After Effects und Particular nicht zurückgreifen. Hat jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Ansatz sehr dankbar!
Ich stehe diesmal vor einer besonders delikaten Aufgabe: Zu realisieren ist die Visualisierung einer chemischen Reaktion zweier Körper, die sich ähnlich einer Plasma Lampe http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Plasma-lamp_2.jpgdarstellt. Da ich aus Zeit- und Know-how Gründen TP nicht einsetzen kann, war mein Zugang die Erstellung einer Kugel mit Löchern, in dessen Zentrum ein Punkt-Licht sitzt, das volumetrisches Licht abstrahlt und mit Noise entsprechend sichtbar gemacht wird. Vor der Kamera habe ich eine transparente Plane mit displacement map platziert, die eine optische Verzerrung nach außen hin bringt. Refraktions-Index ist ok, (optische) Verzerrung findet auch statt, jedoch habe ich aufgrund des displacments so gut wie keine Kontrolle über das Modell bzw. Szene.
Mein zweiter Ansatz mit Partikel zu arbeiten ist auch gescheitert, da sich damit zwar hübsche Reihen an Lichtkugeln realisieren lassen, aber kein durchgehender, gebogener Lichtstrahl wie ich ihn eben brauche.
Da diese Szene definitiv in C4D konstruiert werden soll, kann ich auch auf After Effects und Particular nicht zurückgreifen. Hat jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Ansatz sehr dankbar!