Plasma Strahlen - Licht "biegen" ?

R2S2

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich stehe diesmal vor einer besonders delikaten Aufgabe: Zu realisieren ist die Visualisierung einer chemischen Reaktion zweier Körper, die sich ähnlich einer Plasma Lampe http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Plasma-lamp_2.jpgdarstellt. Da ich aus Zeit- und Know-how Gründen TP nicht einsetzen kann, war mein Zugang die Erstellung einer Kugel mit Löchern, in dessen Zentrum ein Punkt-Licht sitzt, das volumetrisches Licht abstrahlt und mit Noise entsprechend sichtbar gemacht wird. Vor der Kamera habe ich eine transparente Plane mit displacement map platziert, die eine optische Verzerrung nach außen hin bringt. Refraktions-Index ist ok, (optische) Verzerrung findet auch statt, jedoch habe ich aufgrund des displacments so gut wie keine Kontrolle über das Modell bzw. Szene.

Mein zweiter Ansatz mit Partikel zu arbeiten ist auch gescheitert, da sich damit zwar hübsche Reihen an Lichtkugeln realisieren lassen, aber kein durchgehender, gebogener Lichtstrahl wie ich ihn eben brauche.

Da diese Szene definitiv in C4D konstruiert werden soll, kann ich auch auf After Effects und Particular nicht zurückgreifen. Hat jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Ansatz sehr dankbar!
 
Könntest du diese Strahlen mir Photoshop erstellen, eine Alpha Maske dazu malen und dann in Cinema4D auf eine Ebene legen? Oder darfst du PS auch nicht verwenden?
 
keine schlechte Idee - das Problem ist nur, dass das ein Kameraflug durch die Szene werden soll und da sehr schnell augenmerklich wird, dass es sich um 2D Ebenen handelt...
 
Frage ist, ob bei der Kamerafahrt die "Blitze" auch animiert sein sollen. Wenn das so sein sollte, kannst du das Projekt vergessen. Sollte das nicht der Fall sein, dann bau die Szene einfach, wie schon erwähnt, einmal komplett mit 2D-Bildern samt Alpha-Map :)
 
Hi,
zumindest die Darstellung ohne den Blitzen geht schnell vonstatten:
2 Kugeln, das Material: animierter Noise-Shader im Farb- und Alpha-Kanal.
Damit haben wir schon einmal das rote Wabern.

Das "Dumme" ist nur, die innere Darstellung der Blitze ohne jegliches TP, denn sie werden ja von der Oberfläche der kleinen Kugel emitiert, was mit Bordmitteln nicht ohne ist. Vllt würde aber folgendes helfen: Rotierende Scheiben um die kleine Kugel, die Scheiben haben selben Radius wie die große Kugel und dort wird ebenfalls per Alpha die Blitze als Material (Feuer-Shader) vergeben.

Falls du eine ältere C4D-Version hast, könnte auch das plugin Bolt classic helfen, dieses mehrere Male aufrufen und die Blitze per Glühen aufpeppen (ab C4D R10 läuft es aber nicht mehr). Probier-Datei anbei:)
 

Anhänge

  • Plasmakugel.jpg
    Plasmakugel.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 247
  • Plasma.zip
    Plasma.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps! Die Optik der äußeren Kugel von redybul kommt dem schon sehr nahe. Ich habe jetzt versucht mit Hair die eigentlichen Plasmastrahlen zu generieren - hat von der Geometrie und Shading auch sehr gut ausgesehen, doch war es mir nicht möglich, die Haare mit Glow zu versehen (kann man dem Hair-Material irgendwie einen Glow-Kanal hinzufügen?)

Ich werd's morgen mit Pyrocluster probieren und wenn das auch nicht hinhaut, werde ich mich eben an die PS Planes machen. Ich gebe euch Bescheid.
 
Dem Haarmaterial selbst vielleicht nicht, aber Du kannst statt Haaren Splines generieren lassen bzw. diret einen Kreisdurchschnitt angeben. Denen kannst du dann auch "normale" Texturen verpassen.
Allerdings wird dir das glow da nicht allzu viel bringen, da Glühen ein Posteffekt ist und hinter Transparenzen nicht sichtbar ist.

Ein Denkansatz: die Blitze könntest du auch durch normale Splines erstellen, denen du jeweils ein Windobjekt unterordnest. So würden die sich schon mal bewegen. Per Mograph (sofern vorhanden) jede Menge sichtbare Punktlichter klonen und per Spline-Effektor an den Splines ausrichten - somit würden die auch der Bewegung des Splines folgen.
Nachtrag: Die Anzahl der geclonten Lichter muss allerdings sehr hoch sein, damit lässt sich dann ein durchgehender Lichtstrahl bewerkstelligen.
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, dass die Splines dann nicht zufällig durch die Kugel nach aussen dringen und somit auch die Lichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Allerdings wird dir das glow da nicht allzu viel bringen, da Glühen ein Posteffekt ist und hinter Transparenzen nicht sichtbar ist.

Genau, ich wollte aber nicht entmutigen:-) und habe nur einen Ansatz per Feuer-Shader geliefert. Aber das Manko des Posteffekts bleibt bestehen, da hilft uns 3D alone nicht weiter:)

Von Pyrocluster rate ich stark ab. Das wird nichts Gescheites. Wenn nun doch Module ins Spiel kommen...:p, könnte man auch einmal über MoGraph nachdenken und dessen Zufalls- Effektor ;)

LG
Andreas

edit: Ts...in dieser Zeit editiert mein Vorredner und denkt auch an MoGraph *g*...die Welt ist klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
na da muss ich aber widersprechen... schau dir doch mal die Szene "simpleglow" ganz unten rechts auf dieser Seite an
Achtung: es gibt "Glühen" und "Glüheffekte"!
Beides sind Post-Effekte. Glüheffekte betreffen glühende Materialien, dies funktioniert nicht hinter transparenten Objekten (da der Post-Effekt Glüheffekte das glühende Objekt hinter z.B. der Glas-Kugel nicht mehr "erkennt"). Glühen dagegen erhält einen Objekt-Kanal und erzeugt daraus das Glühen: durch den Objekt-Kanal "findet" Glühen das Objekt auch, wenn es hinter einem transparenten Objekt liegt...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück