planetenathmosphärenproblem

shinin

Grünschnabel
http://gallery.artofgregmartin.com/tuts_arts/making_a_planet.html

Ich mach gerade dieses Tutorial, aber ich hab ein Problem mit folgendem Textausschnitt:

"Create a new layer on top of your second planet layer. Link this layer to the top planet layer (the one with all the effects), and then merge the two together. This will make your effects just a layer instead of actual effects... so you'll now have a layer with just your blue ring of atmosphere in it. Youll need to set the layer mode of the atmosphere layer to Linear Dodge again to make it match the image once more. This is now our "atmosphere" layer. Again, it is a good idea to rename it as such so you know what you've got."

Ich verstehe zwar was zu tun wäre, aber ich weiß nicht was ich tun muss, weil die Funktionen einfach anders heißen in der deutschen Photoshopversion, und ich kenn mich auch nicht sooo Hammer aus.. Könnte mir also jemand auf Deutsch beschreiben was genau zu tun ist?

danke schonmal im vorraus =)
 
Erstelle eine neue Ebene über Deiner zweiten Planetenebene. Verbinde diese Ebene mit der obersten Planetenebene (die mit den ganzen Effekten) und reduziere beide Ebenen auf eine. Dadurch erhältst Du eine Bitmapebene statt vieler Effekte ... ok, nun hast Du eine Ebene mit ausschließlich dem blauen Athmosphärenring. Stelle den Verknüpfungsmodus dieser Ebene wieder auf "Linear Dodge" (k.A., kenn nur Color Dodge, das ist Farbig abwedeln), damit es wieder zum Gesamtbild passt. Dieses ist nun Deine "Athmosphärenebene". Es wäre auch hier eine gute Idee, die Ebene sinnvoll zu bennen, damit keine Verwechslungen entstehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in der Ebenenliste kannst Du neben dem Thumbnail der Ebene ein kleines Feld anklicken, in dem ein Kettensymbol erscheint. Alle Ebenen, bei denen dieses Symbol gleichzeitig sichtbar ist, sind verknüpft. Im Ebenenmenü gibt es eine Funktion "Verbundene auf eine Ebene reduzieren" - damit werden die sichtbaren verknüpften Ebenen endgültig verbunden (zusammengeführt). (Sagt die Hilfe nichts zu dem Thema? :rolleyes: )

@Trinity X: Du hast natürlich recht, ich habe lediglich vor Jahren mal eine englische Version von Photoshop 5 gesehen; da gab es Linear Dodge noch nicht... hätte ich mir aber denken können. ;) Terminologisch hast Du auch mit "Ebenenmodus" recht - wobei sich diese Option auf die Verknüpfung der Pixel bezieht.

Gruß
 
Danke für die Antworten :)
Hab aber bemerkt das der Abschnitt hier auch nich ganz einfach ist..
Ich hab Relief angewendet, aber ich seh nicht was Sättigung verringern bringt, ich hab den vorigen Absatz übrigens anders gelöst - glaub ich.
Hab die Effekte als eine reine Bitmapebene gemacht und den Planeten als ne Andre.
Kann mir das nochmal wer erklären was jetzt zu tun ist?
Danke schonmal :-)

Let's be nitpicky and add a tiny bit of embossing to the planet to really make it pop. Right now you should still have three layers total... atmosphere on top of planet on top of black background. Duplicate the planet layer.

Go to Filter > Stylize > Emboss and emboss the sucker at an Angle of about -33 degrees, Height of 1 and Amount of 500%.

This done, desaturate (ctrl - shift - u) the embossed layer and duplicate it again so you have two of the suckers.


We need to isolate the light and dark elements of the embossed layers, because we'll play with both seperately (hence the two layers.)

Use levels on the topmost one to isolate the lights by increasing the darkness until the main part of the layer is black with just a few white squiggles. This is now our "highlights" layer. You might want to rename it as such.


Repeat this with the lower embossed layer, only this time pull the lightness up so you've got all white with black squiggles. This is now our "shadows" layer. Again, it might be a good idea to rename it as such.
 
hmm.. ich hab jetzt keine Lust, das auch noch zu übersetzen, daher einfach kurz und frei:

nachdem Du die Ebene mit dem Relief versehen hast und die Sättigung rausgenommen hast, duplizierst Du sie. In der oberen Ebene drehst Du die Helligkeit runter, bis nur noch ein paar weiße Stellen sichtbar sind. In der unteren Ebene drehst Du die Helligkeit hoch, bis bloß noch wenige Schwarze Stellen zu sehen sind... da steht jetzt nichts darüber, aber ich nehme an, die obere Ebene soll später mit einem Modus wie "Aufhellen" oder "negativ multiplizieren" dargestellt werden; die untere mit "Abdunkeln" oder so... spiel einfach mal mit den verschiedenen Ebenenmodi herum und schau, wie es aussieht.

Gruß
 
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