Plane-Object feiner für Landschaft segmentieren

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich möchte mir eine Landschaft modellieren, erstmal ohne Plugins, und komme leider nicht weiter.

Das was ich bisher gemacht habe ist folgendes:
Plane Object erstellt
Plane "Segments" eingestellt
Plane zu Objekt
Grobe Bergformation "hochextrudiert"
in Hypernurbs gelegt

Würd jetzt gerne die Bergformationen "feiner" ausmodellieren, und bräuchte dazu an manchen Stellen ein feiners Segmentraster. Das Plane kann ich ja nach dem Wanden zum Object nicht mehr verfeinern ohne zigmal das Messer benutzen zu müssen (?oder?)

Wer Erfahrungen mit möglichst realen Landschaftsmodellen hat und mir Tipps oder Tutlinks geben kann, gerne posten!

Vielen Dank im Vorraus

fx

Das macht man meiner Meinung nach am besten mittels "subpoly Displacement". Hierbei werden die Polys des Objekts automatisch feiner unterteilt um ein optimales Ergebnis zu erzielen. allerdings teilweise auch eine Einstellungssache. Natürlich kannst du auch was evtl. besser ist, da deine Textur anders als etwa eine feine Schrift das ganze Objekt deformiert auch einfach Segmente hoch schrauben. allerdings brauchst du dafür sehr viele Segmente und die Polys erhöhen die Rechenzeit dann wohl noch mehr als das Subpoly Displacement.

Wenns für ein Stil ist, sollte es auch kein Problem darstellen, wenn Du die entsprechenden Polygone markierst und dann unterteilst...

OK danke für eure Antworten, hatte gedacht, dass man im Nachinein die großen Quadrate selektieren kann und diese dann nochmal in kleinere Quadrate/Segmente zerkleinern kann. Denn wenn ich von Vornherein mit sehr kleinen Segmenten arbeite rechnert der sich ja einen Wolf und im Endeffekt brauch ich die kleinen Segmente ja nur an ein paar Stellen ...

Wie auch immer Danke für eure Antworten!

Zurück