Pixelrand durch Auswahl erweitern vermeiden?

switch

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe auf einer Website verschiedene Bilder die leider am Rand sehr pixelig sind.
Grund: die Grafik selber ist mit transparentem Hintergrund und die Website ist mit dunkel blauem HG.
Ich hab mal von einem gehört dass man mit einer Auswahl erweitern und diese Auswahl dann mit dem HG einfärben den Pixelrand wegbekommt.
Sprich:
Bild bzw. Kontur mit z.B. Zauberstab auswählen evtl. 60 Tolereanz
Diese Auswahl irgendwie um 2-3 Pixel erweitern und diese Erweiterung dann mit dem gewünschten HG einfärben.

Geht das oder gibts da bessere Wege sowas zu machen.
Ich verende PS7 oder Photoimpact 8.

Ein Beispielbild ist hier: http://www.tvlution.com/TPC.jpg

Auf den weisen Verlaufschatten unten könnte ich verzichten.

Danke für eure Tips.

Gruß.

Switch

Das Bild scheint mir unsauber freigestellt...

Lade das Bild mal in PS und erstelle über einen Ebenenmaske , bzw. Quickmaskmodus eine saubere Auswahl und lösche dann den Rest weg!

Danke für deine schnelle Antwort,

Du hast recht, das Bild ist mies freigestellt, aber das leigt hauptsächlich an dem Verlauf am Rand.
Wenn ich aber euf anderen Seite sehe dass sogar Haare oder noch kleinere Detaisl völlig ohne Pixelrand auf einem Hintergrund liegne, dann frag ich mich wie die das machen.

Wie mach ich ein Quickmask in PS7 gibts hierzu ein tut?

Gruß.

Switch

Hi,

ich hab Dir mal ein Screenshot gemacht, wo man den Quickmask-Modus aktivieren kann. Zur Anwendung dürfte es sicher einige Tutorials hier oder bei Google geben. Wenn noch Fragen sind, einfach nochmal melden :-)

Gruß vom ALF

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 119
Zurück