pixelfonts: scharf in mozilla, unscharf im explorer

harrry

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag, wieder einmal.

Ich benutze Pixelfonts in dynamisch befüllten Textfeldern, eingebettet und brav ausgerichtet.

Beim Testen erscheinen sie in der Flashumgebung gestochen scharf. Ebenso, eingebettet in HTML, im Mozilla/Firefox-Browser. Im Explorer dagegen sind die Fonts blurred. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern beinahe unleserlich.

Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass mein Flashfilm mit diesem Code zentral ausgerichtet wird:
PHP:
stop();
     Stage.scaleMode = "noScale";
     Stage.align = "LT";
     var resizeWatcher = new Object();
     resizeWatcher.onResize = function() {
     _root.mainclip._y = Stage.height/2;
     _root.mainclip._x = Stage.width/2;
     };
     Stage.addListener(resizeWatcher);
     resizeWatcher.onResize();
Möglicherweise, so denke ich mir, entsteht die Pixel-Abweichung durch leicht unterschiedliche Fensternormen in den verschiedenen Browsern? (Bei Mozilla gibt es etwa im Vollbild-Modus unten einen schmalen weißen Rand, im Explorer dagegen nicht.)

Wenn dem so ist - oder aber der Grund ganz woanders liegt - wie kann ich das Problem lösen?

AM besten packst du alle deine relevanten Textblöcke in einen MC, und achtest darauf, das diese innerhalb des MC auf geraden Koordinaten liegen (keine KommaKoordinaten).
In der Funktion deiner Stage Anpassung solltest du dann eine Überprüfung einbauen, ob der MC auf geraden Koordianten liegen bleibt, wenn nicht solltest du dessen Positoin runden ...

B

Ja! Danke! Gut! Überprüfung einbauen! -- Aber wie? Wo kann man das nachlesen?

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden: ich biete auf der Startseite jetzt mal zwei Links an, einen für kleinere und einen für größere Monitore - und diese öffnen dann Fenster in dementsprechenden, fixen Größen. Da klappts mit den Fonts in allen Browsern.

Nur - eleganter wäre Deine Lösung schon!

Hi,

eine Methode wäre z.B. das:
PHP:
stop();
Stage.scaleMode = "noScale";
Stage.align = "LT";
var resizeWatcher = new Object();
resizeWatcher.onResize = function() {
    _root.mainclip._y = int(Stage.height / 2);
    _root.mainclip._x = int(Stage.width / 2);
};
Stage.addListener(resizeWatcher);
resizeWatcher.onResize();

Gruß

P.S.: Wenn Du mit Flash 7 arbeitest, kannst Du eingebettete Schriftarten im Anti-Alias-Modus darstellen lassen.
.

Zurück