Pixelfehler beim Verkleinern von Bildern

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen wünsche ich,
mich wundert, das bei meinem Script für die Bildverkleinerung einer Gallerie Rechts und Unten Schwarze und Weisse Ränder zu sehen sind.
DSC00104.JPGvorschau.jpg

Im Prinzip wird nicht mehr gemacht, als das Größe Bild verkleinert in ein kleines, leeres Bild eingefügt. Wisst Ihr, warum soetwas zu stande kommt und wie man das verhindert?

Was soll ich da falsch berechnet haben? Das leere Bild ist genauso groß, wie das große Bild nach dem verkleinern...

Habe hier vonner Arbeit aus leider keine Möglichkeit, an den QUellcode zu kommen.
Ich weiss aber noch soviel, das ich ein jpg erstellt habe mit den größen die es braucht. Dann habe ich das Orginalbild genommen und in das neue Bild klein kopiert. Auch in der selben größe. Das sind glaube ich keine berechnungsfehler. Zumal es auf simson-umbau.de auch schon vorgekommen ist, das Bilder falsché Ränder hatten.
Hier z.B.
1.jpg

Und das ist kein einzellfall. Genauso ist er vorgekommen, das die Bilder richtig waren.
Bei der Seite wars mir zeihmlich egal, aber bei der neuen sollte das schon richtig gut aussehen.

Ohne den Code ist es natürlich schwer.. Da es sich immer um einen Pixel handelt: Könnte es vielleicht ein Rundungsfehler sein?

Nein ich habe eine fixe größe. d.h. ich Berechne die größe des Vorschaubildes nicht sondern ich sage fest so und so viele Pixel breite und höhe.

Warum machst du es nicht einfach so das du das Bild lädst, verkleinerst und neu speicherst statt es erst zu erstellen und reinzukopieren?

oO weil man eine Bildresource nich kleiner machen kann? Btw: Ich machs ebenfalls so und ich hab keinen Rand und hatte auch keinen weshalb es definitiv ein Scriptfehler ist :P

Zurück