pixelbrei

impression

Grünschnabel
Hi,

ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, das meine Zeichnungen so verpixelt aussehen, also dieser Stufeneffekt. Wenn ich da mit dem Weichzeichner rahngehe sieht es sofort verschwommen aus.
Wie macht ihr das? Gerade im Bereich Website gestalten. Mit welcher dpi Zahl erstellt ihr eure Bilder. Ich erstelle immer 1024*768 mit 72 dpi.
Ich hab mal ein Beispiel als Datei angehangen, is jetzt nix besonderes, soll nur mein Problem besser dartellen, besonders an den Rundungen. Wie bekommt man soetwas weg?

Bin Dankbar für jede Hilfe. :)

Gruß
impression

Anhänge

• pixelbrei.jpg
    pixelbrei.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 140
Gute Idee.....

Hab mit dem Auswahlrechteck ein Rechteck gezogen, danach bin ich auf Auswahl->Auswahl verändern->abrunden gegangen,
das ganze drei-vier mal.
Dann Fläche gefüllt.
Die Vorhandene Auswahl noch mal verkleinert, unter Auswahl verändern->verkleinern
und gelöscht, so das ich einen Rahmen hab.

Gruß
impression

Da wird wohl das Problem liegen, dass Du es mit dem Auswahlrechteck gemacht
hast. Probiere es stattdessen mit dem Pfadwerkzeug, da bekommst Du definitiv
nicht solche Pixelecken hin.

Gruss

Ah, das ist also der Trick :), sollte man also dieses Auswahlrechteck vermeiden?
Mit dem Pfadwerkzeug kenn ich mich noch net so gut aus aber dort wird es bisslé schwieriger so´n abgerundetes Rechteck zu erstellen. Aber ich werd mich mal damit genauer beschäftigen. Vielen Dank. :)

Nur noch eine Frage, welche Auflösung (dpi) sollte man nun am besten benutzen?

Für 1024 x 768 *haben über 75% der User* solltest du die Vorlage mit 955x600px anlegen, da du von deinem Monitor noch den Browser abziehen mußt! :)

..es sei denn deine Website wird im Fullscreen aufgerufen! ;)

http://www.webhits.de/deutsch/
Klickt oben mal auf Web-Barometer!

Da sieht man, das es nur noch 62% sind... 1280x1024 ist langsam im kommen (durch die Flachbildschirme)

Aber ich würde es trotzdem machen wie es Worker gesagt hat... schließlich sind 62% immer noch die Mehrheit! (An dieser Stelle möchte ich meiner Mathelehrerin danken! :-) )

Ich wollte nur noch eben kurz was zu dem Auswahlrechteck sagen.

Wie der Name schon sagt, ist dieses Werkzeug zum "AUSHWÄHLEN" gedacht. d.h. es ist super, wenn du z.B: eine annähernd rechteckige Fläche hast, dann ist dieses gut geeignet.

Wenn du z.B. solche Formen, wie auch oben schon gezeigt, erstellen möchtest, nimmst du besser das Pfadwerkzeug, weil es NIE Pixel macht - sind ja halt Pfade.

Manchmal kannst du für sowas auch das Rechteck nutzen, aber es wird dann ungenau. Man kann also sagen, wenn es Rundungen gibt, soltle das Pfadwerkzeug verwendet werden (ist zwar jetzt grob gehalten, aber glaube, dass es stimmt).

/edit:

333. Post ;)

Zurück