Pixel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ZweiA

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute
Ich habe ein Paar bilder die ich gerne Vergrößern möchte.
Ich habe allerdings ein Problem
Ich hab Paintshop pro7, Photoshop7.0
habe mit beiden Programmen versucht die bilder zu vergrößern, allerdings wird die Qualität immer schlechter. Wie kann ich ein Bild Vergrößern, ohne das die Qualität dermaßen schlecht wird?

Hab die suchfunktion benutzt allerdings nix besonderes gefunden.

Mfg: ZweiA

Kurze knappe Antwort:

Garnicht!

Bilder lassen sich nicht verlustlos/frei vergrößern, weil die Pixel neu berechnet werden müssen!

Das is Schlecht :(
Ich dachte mann könnte es irgendwie hinbekommen
naja, klappt halt nicht immer alles so wie man denkt.
Danke für die schnelle antwort

Du könntest zwar mit schärfen Fehler wieder verbessern oder mit Ultra Sharpen (Aktion, bzw. Programm), aber vom Prinzip ist das alles für die Katz.....

Pixel sind nun einmal leider Pixel, da lobe ich mir die Vektoren, die man "aufblasen" kann wie man möchte ohne Verluste. ;-)

Natürlich geht das mit geringem Qualitätsverlust, unter der Voraussetzung du hast einen guten Drucker und einen guten Scanner.

Dann kannst du nämlich das Bild drucken und wieder scannen und ein wenig vergrössern. Das sollte ohne Qualitätsverlust gehen, da der Scanner eine grosse Auflösung hat. Falls es kleinere Störungen hat vom Drucken/Scannen kannst du die ja retuschieren. Diesen Schritt (Drucken/Scannen/Vergrössern) kannst du so lange machen, bis dein Bild die richtige Grösse hat.

Original geschrieben von d-minded
Natürlich geht das mit geringem Qualitätsverlust, unter der Voraussetzung du hast einen guten Drucker und einen guten Scanner.

Dann kannst du nämlich das Bild drucken und wieder scannen und ein wenig vergrössern. Das sollte ohne Qualitätsverlust gehen, da der Scanner eine grosse Auflösung hat. Falls es kleinere Störungen hat vom Drucken/Scannen kannst du die ja retuschieren. Diesen Schritt (Drucken/Scannen/Vergrössern) kannst du so lange machen, bis dein Bild die richtige Grösse hat.

Das halte ich für ein Gerücht.
Dabei wird zwar das Bild größer, aber woher sollen denn die zusätzlichen Informationen kommen?
Nur durch Umwandlung in Druckpunkte und einscannen und damit wieder in Pixel umwandeln werden es nicht mehr Informationen. Das Bild wird größer, aber die Details nicht mehr.
Woher auch? Zwar kann ein Programm "raten", was zwischen zwei Pixeln für ein Pixel hingehört (bikubisches vergrößern), aber eben nicht "wissen", und das sieht man halt.

Edit: Desweiteren schließe ich mich Thomas Lindner kommentarlos an ;-]

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen ja auch nich mehr Details zum Vorschein kommen
Beispiel: Man erstellt einen Schriftzug in PS, und rastert ihn.
Nun versuch mal die Schrift zu vergrößern: Ergebnis sieht schei*e aus.
Rasterst du ihn nicht, kann du ihn vergrößern und verkleinern solange du willst;
OHNE das mer Details hinzukommen! Das Bild, was vergrößert werden soll, wird unscharf. Wenn man es druckt und in einer Größe von 2000*irgendwas wieder scannt, gibt es nicht mehr Details, aber man hat das Bild im Großformat und guter Qualität, vorrausgesetzt, der Drucker&Scanner sind top....

cya

Woher sollen den die Bildinformationen kommen
sollen sie vom Himmel fallen? Es sind informationen für die gegbene Abzahl von Pixeln da, aber nicht für mehr Pixel, also müssten bei einer Vergrößerung Pixel dazuerfunden werden. Das wird zwar bei der Interpolation gemacht, aber das bringt geringfügig Qualität.
Und beim Drucken wird die Qualität schon so schlecht, dass duniemals ein besseres Ergebnis als bei einer Vergrößerung bwkommst.
ZzzzztttZztztz!

Ich kann mir da nur ins Fäuschen lachen *rofl*

Da das hier inhaltlich ( teilweise in "geistigen Unfug" ausartet, den andere Leute ernst nehmen könnten und wir keine Fehlinformationen unwisentlich verbereiten wollen, werde ich hier mal schließen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück