Pixel Seitenverhältnis/Aspect Ratio

xit

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu in der CA und habe ein Problem mit dem Pixel Seitenverhältnis(Aspect Ratio) Einstellungen im Cinema 4d. Ich erstelle gerade eine Logoanimation, die später in ein Schnittprogramm(Adobe Premiere CS3) sowie Compositingprogramm (Adobe After Effects) importiert werden soll. Das letztendliche Format in Premiere ist HDV (1440x1080/1:1,33). Jetzt ist es so, dass ich die Logos in C4d auf vorhandenes Filmmaterial anpassen muss. Dazu habe ich in der 3d-Welt ein Rechteck erstellt (1440x1080), auf das ich die Bildsequenz(1440x1080, 1:1,33) als Material ausgebe.

Mein Problem ist nun, dass nicht genau weiß wie ich das Pixel-Seitenverhältnis im C4d einzustellen habe. Habe zuerst die Voreinstellungen gelassen (Editor 1:1, Rendering 1:1). Wo es im Editor und im Rendering gut aussah, aber im Schnittprojekt natürlich, da es 1:1,33 ist gestaucht war nicht. Stell ich beides im C4D auf 1:1,33 sieht es im Editor gequetscht (s. Bild1) und im Schnitt gestaucht(s. Bild 2) aus. Mit so einem gequetschten Bild im Editor ist es auch schwierig das Logo bildgenau an das Filmmatrial anzupassen. Das gerenderte Bild(s.Bild3) hat oben und unten schwarze Balken, was denke ich daran liegt, dass ich im Editor nicht ganz am Bild heran gezoomt habe. Zoome ich rein, schneidet es mir links und rechts etwas ab. So sollte ein HDV 1440x1080(1:1,33) ja eigentlich aussehen(s.Bild4)!

Ich weiß momentan echt Lösung für mein(ich hoffe schnell lösbaren) Problems. Was für Pixeleinstellungen muss ich vornehmen damit die Animation später im Schnitt nicht verzerrt ? Wie kann ich genau den Bereich im C4D rendern, in dem das Referenzfilmmaterial liegt(das Rechteck), ohne Pi mal Daumen ranzuzoomen ? Bin wirklich neu in der Materie, also entschuldigt wenn ich hier total dumme Fragen gestellt habe :)

Danke für eure Mithilfe
Dennis

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 39
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg