Pixel Seitenverhältnis/Aspect Ratio

xit

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich bin relativ neu in der CA und habe ein Problem mit dem Pixel Seitenverhältnis(Aspect Ratio) Einstellungen im Cinema 4d. Ich erstelle gerade eine Logoanimation, die später in ein Schnittprogramm(Adobe Premiere CS3) sowie Compositingprogramm (Adobe After Effects) importiert werden soll. Das letztendliche Format in Premiere ist HDV (1440x1080/1:1,33). Jetzt ist es so, dass ich die Logos in C4d auf vorhandenes Filmmaterial anpassen muss. Dazu habe ich in der 3d-Welt ein Rechteck erstellt (1440x1080), auf das ich die Bildsequenz(1440x1080, 1:1,33) als Material ausgebe.

Mein Problem ist nun, dass nicht genau weiß wie ich das Pixel-Seitenverhältnis im C4d einzustellen habe. Habe zuerst die Voreinstellungen gelassen (Editor 1:1, Rendering 1:1). Wo es im Editor und im Rendering gut aussah, aber im Schnittprojekt natürlich, da es 1:1,33 ist gestaucht war nicht. Stell ich beides im C4D auf 1:1,33 sieht es im Editor gequetscht (s. Bild1) und im Schnitt gestaucht(s. Bild 2) aus. Mit so einem gequetschten Bild im Editor ist es auch schwierig das Logo bildgenau an das Filmmatrial anzupassen. Das gerenderte Bild(s.Bild3) hat oben und unten schwarze Balken, was denke ich daran liegt, dass ich im Editor nicht ganz am Bild heran gezoomt habe. Zoome ich rein, schneidet es mir links und rechts etwas ab. So sollte ein HDV 1440x1080(1:1,33) ja eigentlich aussehen(s.Bild4)!

Ich weiß momentan echt Lösung für mein(ich hoffe schnell lösbaren) Problems. Was für Pixeleinstellungen muss ich vornehmen damit die Animation später im Schnitt nicht verzerrt ? Wie kann ich genau den Bereich im C4D rendern, in dem das Referenzfilmmaterial liegt(das Rechteck), ohne Pi mal Daumen ranzuzoomen ? Bin wirklich neu in der Materie, also entschuldigt wenn ich hier total dumme Fragen gestellt habe :)

Danke für eure Mithilfe
Dennis

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 39
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 33
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 37
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 32
Hi!

Also, mit einem Ration von 1.33 : 1 bei 1440x1080 in C4D erhalte ich in AE (HDV 1080 25) ein passendes Bild. Vorausgesetzt, das Importierte Footage wird in der Komposition mit dem Pixelverhältnis skaliert: Pixelverhältnis einschließen, 100% Breite & Höhe.

Liebe Grüße,
Mark.

O.k. danke schonmal fürs rasche antworten. Ich glaube mein Problem liegt ganz wo anders. Und zwar wird im Referenzbild der 3d-Ebene das Bild schon falsch angezeigt. Ich habe in der 3d-Welt das Referenzmaterial wie erwähnt auf ein Rechteck als Material gelegt.

Einstellungen
1440x1080
PAR: 1,33:1(Render) PAR:1:1(Programmvoreinstellung)
Rechteck: 1440x1080 mit Bildmaterial 1440x1080 1,33:1

Dieses Rechteck wird allerdings nicht im richtigen Verhältnis dargestellt(s.Bild 6). So müsste es ja eigentlich in der 3d-Welt die komplette Vorschau (grüner Rahmen) ausfüllen, es entspricht ja dem identischen Verhältnis!

Ich blick gar nichts mehr ;)

Anhänge

• bild5.jpg
    bild5.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 27
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 25
Ich habe jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber mein Tip wäre es, die Arbeit in C4D komplett in PAR1:1 zu machen, also 1920x1080. Das Rechteck legst Du auch im Originalverhältnis 16:9 an, und die "Videotextur" wird dann auf die komplette Quad gelegt, was dann wohl automatisch aus einem anamorphen 1440x1080 -> 1920x1080 macht.

Beim Compositing in AE stauchst Du das C4D-Material dann auf 1440x1080 ( x-scale 75% ). Da hast Du dann HDV-konformes Videomaterial.

Achja, unter Umständen solltest Du die Videotextur vorher deinterlacen, sonst hast Du die Kammartefakte, was sehr ärgerlich ist :) ( Kann es C4D vielleicht per Button ?)

mfg chmee

Vielen Dank das werde ich mal versuchen. Die Videotextur habe ich nicht deinterlaced weil ich sie gar nicht mit rausrendern will. Sie dient für mich als Referenz. Deshalb ist es essentiell wichtig, dass das Verhältnis zu 100% später wieder mit dem HDV übereinstimmt, sonst kommt es zu abweichungen in den Bewegungen der Logoanimation...

okay so klappt das ;) jetzte noch eine letzte Rookiefrage: Wie kann ich die Perspektive so einstellen, dass genau die vordere Fläche dieses Quaders gerendert wird ? Geht das nur per Hand mit diesen 3 Werkzeugen ?

Anhänge

• bild7.jpg
    bild7.jpg
    788 Bytes · Aufrufe: 345
Ich bin kein C4D-User, aber Du tippst die Werte am Besten per Hand ein ( Videoquad Mittelpunkt 0/0/0 und Kamerapunkt und Sicht auch 0/0, aber in den z-Werten unterschiedlich ). Möglicherweise hat C4D auch eine isometrische Sicht. Im obigen Bild sehe ich ein Eingabefenster dafür:)

mfg chmee

Zurück