Pixel scharfkantig ausdrucken - WIE?

kuwemoewe

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte (!) ein Foto ausdrucken, daß aus "scharfenkantigen" Pixel besteht, d.h. also ohne dieses anti-aliasing...ich kenn' michh da noch nicht so aus...Ich arbeite mit PS auf Mac OS X 10.4.10. Und trotz Tonwerttrennung klappt es nicht, das Bild richtig pixelig auszudrucken.
Weiß jemand Rat ?

Danke , moewe aus der kuwe in hgw

Die Qualität/Schärfe des Ausdrucks ist abhängig von der Datei, vom Druckertreiber, vom Drucker, vom Papier.

Nenn doch bitte erstmal einige Infos:
Datei - Format, Größe in Pixel
Druckformat - Wunschgröße, Farbe oder sw
Drucker - Name

mfg chmee

Danke für die Antwort.

Nur damit es keine Mißverständnisse gibt: ich möchte nicht, das 'typische scharfe Bild (sodaß ich z.B. auf die Auflösung achten müßte) - im gegenteil: ich möchte, daß man die einzelnen Pixel kantenscharf sieht. Das heißt, ich bekomme natürlich einen Ausdruck, der 'pixelig' aussieht, hin ABER der PC?/die Software (PS) ? / der Drucker? machte dieses anti-aliasing, d.h. er glättet und dadurch besteht jeder Pixel, den ich auf dem Bildschirm so schön als quadratische Einheit sehe, aus vielen kleinen Pixelchen....
Der Vollständigkeit halber: hp color inkjet cp1700, A3, Farbe, 57x83 Pixel.... ich möchte ja die einzelenen Pixel groß sehen

grüße

Versteh ich das richtig ? Du möchtest ein gewolltes Pixelmotiv (57x83px) sehr gross ausdrucken ?
Dann solltest Du das Bild in Photoshop vergrößern lassen, damit es nicht zu Weichzeichnungseffekten durch Druckertreiber etc kommt.
Sagen wir mal, das Bild soll A3 groß sein bei einer Druckqualität von 150dpi. Das sind dann ->Rechenschieber<- grob 1770x2360px.

Besonderheit : Du benutzt beim Vergrößern -> Nearest Neighbour

Für das letzte Quentchen Qualität solltest Du es in einer Vektorsoftware nachbauen. Damit ist es dann restlos px-unabhängig.

mfg chmee

Anhänge

• Pixel01.gif
    Pixel01.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück