Pixel font unscharf

Taschkin

Mitglied
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe drei Eingabefelder mit den exakt selben Ausmaßen und positionen. Ich habe auch darauf geachtet das die Eingabefelder exakte Positionswerte haben, also 23 und nicht 23,4. Das erste Eingabefeld ist komplett scharf, das zweite und dritte auch, soweit alles in Ordnung. Wenn ich nun ein längeren Text eingebe so das er den Text ein bischen verschiebt bleibt das erste scharf und die beiden anderen werden unscharf. Das zweite und dritte Eingabefeld unterscheiden sich sogar von der schärfe. Ich habe in alle drei Eingabefelder sogar die gleichen Texte eingegeben und trotzdem unterscheiden sie sich. Nur das erste Eingabefeld ist komplett in Ordnung, aber von den Werten exakt so wie die anderen, das finde ich ein bischen seltsam. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen denn ich bin kurz vom verzweifeln. ich bedanke mich im vorraus.

So sieht das bei mir aus.
 

Anhänge

  • pixel-font.jpg
    pixel-font.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 80
Hi,

das ist ein altbekanntes Problem der Darstellung von eingebetteten Schriften (auch bei teilweise hochwertigen Pixelfonts). Die Fonts werden scharf gezeichnet, solange der Text "pixelgenau" skaliert ist, sprich: keine Kommastellen in den Koordinaten. Sobald Textfelder nachträglich bewegt oder skaliert werden, besteht die Gefahr, dass die Schriftart "verwischt".

Lösungen:

1. statische Textfelder pixelgenau positionieren

2. dynamische Textfelder nicht nachträglich skalieren (bei Bewegung: Koordinaten auf Integerwerte runden)

3. Skalierung über AS statt mit dem Transformieren-Werkzeug

4. Bei statischen Texten kann man die Schrift als Bitmap importieren und "nachzeichen" lassen.

Gruß

EDIT:
ich habe grade bemerkt, dass die Textfelder bei Dir pixelgenau positioniert sind...
das Problem ist, dass beim Eingeben längerer Texte sich die Zeichen abhängig von der Zeichenbreite verschieben. Dabei können u.U. nichtganzzahlige Werte herauskommen. Hilfe bietet da m.E. nur der Verzicht auf horizontales Scrolling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit Fonts ist in Flash so ne Sache.

Selbst bei gerade Koordinaten und statischem Text und Arial gibts Probleme.

Ausserdem hab ich festgestellt, das es einen Unterschied gibt, ob man das swf File auf dem Mac oder PC erstellt hat. (was ja recht komisch ist)


Lustigerweise ist es auch möglich, das der Text einnerhalb einer Zeile schärfer und weniger scharf angezeigt wird.

Hier gibts eine vergleichs Datei. Mit mehr oder weniger scharfen Texten.
Link

aber wer weiss, vielleicht gibts doch ne super Lösung?


Viele Grüsse :)
 
Danke dirkgently.

Mir war es schon klar das wenn man die Schrift auf der Horizontalen ebene verschiebt das nicht immer die Zeichen auf Ganzzahligen positionen bleiben. Nur würde ich gerne wissen wieso es bei meinem ersten Textfeld funktioniert und bei den anderen nicht, das ist das komische.

Ich wollte auf das Horizontale scrollen verzichten indem ich die Zeichenanzahl beschränken tu. Leider muß ich da vom grössten Zeichen "bei mir wäre es (W)" ausgehen. Damit könnte ich nur 13 Zeichen eingeben, und das ist einfach zu wenig. Da könnte ich noch nicht einmal meinen Namen schreiben.

Also wenn jemand vielleicht eine andere lösung weis.

Könnte es vielleicht sein das es mit Flash MX 2004 funktioniert. Soweit ich weis gibt es da eine neue Funktion, womit man pixelgenaue positionene erzielen kann oder sowas, habe ich glaube ich irgenwo gelesen.

Bin für weitere vorschläge offen.
 
Zurück